Euro 6, mehr Leistung, weniger Verbrauch: Mercedes "mopft" den Klassiker G-Klasse. An der Basis ändert sich möglichst wenig, die Preise starten bei 89.922 Euro.
Frankfurt - Pünktlich zur Einführung von Euro 6 renoviert Mercedes die Motorenpalette des kantigen Klassikers G. Die größte Änderung erfährt der G 500, der einen neuen V8-Motor mit zwei Turboladern erhält. Das von AMG entwickelte Aggregat arbeitet auch im AMG GT sowie C 63. Das für die G-Klasse modifizierte Triebwerk leistet 422 PS. Der bisherige V8-Saugmotor schöpfte aus 5,5 Litern Hubraum 387 PS. Der Normverbrauch des G 500 sinkt von 14,9 auf 12,3 Liter (CO2-Ausstoß: 289 g/km). Der Selbstzünder wird stärker und teurerBeim Diesel klettert die Leistung von 211 PS auf 245 PS. Damit sprintet der G 350d 0,3 Sekunden schneller auf Tempo 100 als bisher. Den Durchschnittsverbrauch drückt Mercedes um 1,3 auf 9,9 Liter (CO2-Ausstoß 261 g/km). Auch die Modelle AMG G 63 (plus 27 PS) und AMG G 65 (plus 28 PS) erhalten mehr Leistung. Neben dem neu abgestimmten Fahrwerk frischt Mercedes die Optik der G-Klasse leicht auf. Außen mit neuen Kotflügelverbreiterungen und neuem Stoßfänger, innen gibt es ein neues Kombiinstrument mit einem Multifunktionsdisplay. Die Preise starten jetzt bei 89.922 Euro statt 87.000 Euro für den G 350d. Der 422 PS starke G 500 kostet mindestens 105.035 Euro. Die neuen Modelle kommen im September auf den Markt. Ende des Jahres erhält die G-Familie Zuwachs. Dann folgt der G 500 4x4 hoch zwei mit einem permanenten Allradantriebsstrang inklusive Portalachsen. Mercedes G-Klasse 2015: Motoren und Preise
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Quelle: mit Material von dpa |