Sparsame GLK-Fans müssen nicht länger warten: Das Basismodell für die Mercedes GLK-Klasse steht jetzt zur Verfügung. Der GLK 220 CDI ist nicht nur die erste handgeschaltete Variante des Kompakt-SUV, sondern verzichtet auch auf Allradantrieb. VW macht es, BMW macht es bald, Mitsubishi, Opel, Renault und Toyota trauen sich - und jetzt auch Mercedes: Der GLK, im Sprachgebrauch des Herstellers ein "Offroader", ist fortan auch mit nur einer angetriebenen Achse zu haben, in diesem Fall also mit Heckantrieb. Der GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY, so der vollständige Name, beschleunigt mit seinen 170 PS aus 2,1 Litern Hubraum in 8,5 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 205 km/h. Den Normverbrauch in Kombination mit dem beim GLK hier erstmals erhältlichen manuellen Sechsganggetriebe beziffert der Autobauer auf 6,0-6,4 Liter im kombinierten Zyklus. Zum Vergleich: Das entsprechende, 55 Kilogramm schwerere Allrad-Modell mit Siebengang-Automatik kommt auf 8,8 Sekunden, 205 km/h und 6,7-6,9 Liter Verbrauch. Der Preis für das neue GLK-Basismodell beträgt ab 36.295 Euro, das sind rund 4.300 Euro weniger als für das 4MATIC-Pendant. Wer die Automatik nicht missen möchte, kann sie für ca. 2.370 Euro ordern; Verbrauchsdaten liegen insoweit noch nicht vor. Der GLK 220 CDI ist - abgesehen von der R-Klasse - das erste Mercedes-SUV bzw. der erste Mercedes-Geländewagen ohne Allradtechnik. Quelle: Autokiste |
verfasst am 12.08.2009
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