• Online: 3.405

CES 2017: Microsoft und Partner basteln am Cloud-Auto - Microsoft und die Zukunft des Autofahrens

verfasst am

Die Technikmesse CES ist längst zur Plattform der Autohersteller geworden. In diesem Jahr zeigt auch Softwarehersteller Microsoft, wie das Auto der Zukunft funktioniert.

Chip-Hersteller NXP auf der CES 2014: In diesem Jahr arbeitet NXP mit Microsoft an der Zukunft des Autos Chip-Hersteller NXP auf der CES 2014: In diesem Jahr arbeitet NXP mit Microsoft an der Zukunft des Autos Quelle: dpa/picture-alliance

Las Vegas - Wenn es um die Zukunft des Autos geht, will Microsoft ein gewichtiges Wort mitreden. Gemeinsam mit Partnern will der Softwarekonzern an der Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz arbeiten, erste Ergebnisse werden auf der Technik-Messe CES in Las Vegas vorgestellt. Sie sollen später vor allem die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.

Auf Basis der Cloud-Plattform Azure können die Systeme zum Beispiel die aktuelle Verkehrssituation und das Fußgängeraufkommen erfassen und analysieren. Der Partner NXP zeigt auf der CES, wie Fahrzeuge untereinander und mit der Infrastruktur kommunizieren und frühzeitig vor Gefahrensituationen warnen können. "Die Zusammenarbeit auf der CES 2017 ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam testen und ermitteln, welche Funktionalität wirklich Zukunft hat", sagte Microsoft-Manager Kevin Dallas. Der niederländische Halbleiterhersteller NXP will dafür Sensoren und ein System zur Bilderkennung und Auswertung von Sensordaten beisteuern.

Die Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV), an der Volkswagen 50 Prozent hält, ist ein weiterer Partner im Verbund. Sie will in Las Vegas mit mehreren Testfahrzeugen den aktuellen Stand in Europa und in den USA demonstrieren. IAV will auch zusammen mit Hewlett Packard Enterprise einen Seat Leon Cupra zeigen, der über die Cloud direkt mit dem Fahrer und anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren kann. Biometrische Sensoren sollen dabei Daten der Fahrer und Insassen sammeln und dann automatisch etwa die Sitzeinstellung, Beleuchtung und das digitale Unterhaltungsprogramm entsprechend an die jeweiligen Personen anpassen.

Die CES ist zu Jahresbeginn traditionell die erste Messe der Techbranche. In den vergangenen Jahren rückten zunehmend auch vernetzte und selbstfahrende Autos in den Mittelpunkt. Die Fachmesse für Unterhaltungselektronik findet in diesem Jahr offiziell vom 5. bis zum 8. Januar in Las Vegas statt.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: