• Online: 926

Weitere Hersteller News

Mini feiert das 1,5millionste Auto

verfasst am

Wenige Wochen nach der offiziellen Begehung des 50jährigen Markenjubiläums feiert Mini erneut: Im britischen Oxford ist heute das 1,5millionste Exemplar des neuzeitlichen Kleinwagens produziert worden.

Das Jubiläumsmodell, ein Mini Clubman in der Farbe "Chili Red", rollte in Anwesenheit von BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson vom Band. Es wird jetzt in seinem Mutterland an einen britischen Kunden ausgeliefert.

Man erlebe eine schwierige Zeit für die Automobilindustrie und stehe vor großen Herausforderungen für die gesamte Wirtschaft, sagte Robertson. Mini habe sich in dieser Phase als eine starke Marke mit hoher Attraktivität für die Kunden erwiesen. "In den kommenden Jahren werden wir eine Reihe neuer Modelle präsentieren, mit denen wir optimistisch in die Zukunft blicken können."

BMW hat seit 2001 eigenen Angaben zufolge mehr als 380 Millionen britische Pfund in das Werk Oxford sowie weitere 100 Millionen Pfund in die zum Fertigungsverbund gehörenden Werke Hams Hall und Swindon investiert. Aktuell beschäftigt der Konzern in Großbritannien mehr als 7.000 Mitarbeiter, die gemeinsam rund ein Prozent zum Bruttoinlandsprodukt des Landes beitragen.

In Oxford werden aktuell die Modelle Mini, Mini Clubman und Mini Cabrio sowie die Sportversionen "John Cooper Works" gemeinsam produziert. Von den 1,5 Millionen bislang in Oxford gebauten Modellen entfielen rund 1,24 Millionen Einheiten auf die traditionelle Karosserieform des geschlossenen Zweitürers. Darüber hinaus verließen 179.000 Cabriolets und 79.000 Einheiten des Clubman das Werk. Der Kleinwagen wird inzwischen in 80 Ländern verkauft, erst kürzlich kam Brasilien hinzu.

Vom klassischen Mini waren in den Jahren 1959 bis 2000 mehr als 5,3 Millionen Exemplare auf der britischen Insel gefertigt worden.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
1
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: