Ein Extra-PS für den stärksten Diesel der 90er-Reihe kostet bei Volvo 240 Euro. Insgesamt spendieren die Schweden fünf davon und legen noch 20 Newtonmeter Drehmoment drauf.
Köln - Für sportliche Volvo-Modelle ist der Tuner Polestar verantwortlich. Zuletzt schraubten die Ingenieure an der 60er-Baureihe und steigerten die Leistung des Zweiliter-Vierzylinders um 61 auf 367 PS. Auch beim großen Bruder, dem S90 beziehungsweise dem Kombi V90, hat Polestar nun Hand angelegt. Statt gründlichem Umbau mit sattem Leistungsplus gibt es allerdings nur ein Mini-Tuning. Das wird ausschließlich für das stärkste 2,0-Liter-Dieselaggregat angeboten und erhöht die Leistung um fünf PS. Das maximale Drehmoment wächst um 20 Newtonmeter. Macht: 240 PS und 500 Newtonmeter. Darüber hinaus soll sich das Ansprechverhalten verbessern und die Achtgangautomatik zügiger schalten. Der Kraftstoffverbrauch und die Abgaswerte ändern sich nicht. Für die kleine Leistungsspritze werden insgesamt 1.199 Euro fällig. Dazu kommen die Kosten für den Einbau. Der Einstiegspreis für den serienmäßig mit Allradantrieb ausgestatteten Volvo S90 liegt bei mindestens 54.450 Euro. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht Quelle: Mit Material von SP-X |