• Online: 3.482

Motorsport-Legende Dan Gurney mit 86 Jahren verstorben - Mit einem letzten Lächeln ins Unbekannte

verfasst am

In der Formel 1 fuhr Dan Gurney für jedes seiner Lebensjahre ein Rennen. Nun ist die Motorsport-Legende im Alter von 86 Jahren verstorben.

Von 1959 bis 1970 fuhr Dan Gurney für die Konigsklasse - die Formel 1 Von 1959 bis 1970 fuhr Dan Gurney für die Konigsklasse - die Formel 1 Quelle: Picture Alliance

Leipzig - Die Motorsport-Legende Dan Gurney ist an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Der Amerikaner, der als erster Pilot Siege in der Formel 1, der Nascar- und der IndyCar-Serie feierte, wurde 86 Jahre alt. Er starb am Sonntag (Ortszeit) in Kalifornien.

Dan Gurney gilt übrigens auch als Erfinder der Champagner-Dusche Dan Gurney gilt übrigens auch als Erfinder der Champagner-Dusche Quelle: Picture Alliance Mit einem letzten Lächeln auf seinem Gesicht sei er ins Unbekannte losgefahren, hieß es in einem Statement seiner Frau Evi, der Familie und seinen "All-American-Racers"-Teamkollegen, aus dem auf der Nascar-Homepage zitiert wurde. Gurney gilt seit seinem Sieg in LeMans 1967 auch als Erfinder der Champagner-Dusche. Zudem erfand er den so genannten "Gurney Flap", einen kleinen Winkel, der den Anpressdruck erhöht, wenn er am Ende eines aerodynamischen Flügels angebracht wird.

In der Formel 1 trat Gurney von 1959 bis 1970 an, er absolvierte in dieser Zeit 86 Rennen. Viermal konnte er gewinnen, dreimal startete er von der Pole-Position. Insgesamt fuhr Gurney 19 Podestplätze ein. Er startete unter anderem für Ferrari, Porsche und Brabham.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
3
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: