Fünf Zylinder, 525 PS - die S3-Clubsport-Studie von Audi ist so herrlich verrückt wie das legendäre GTI-Treffen in Österreich. Wir schnalzen virtuell mit der Zunge.
Ingolstadt – Hat Peter Ruch Gehör gefunden? Der Schweizer Autojournalist hatte in dieser Woche Audi-Chef Stadler einen offenen Brief geschrieben und sich mehr Dramatik, mehr Gefühl, mehr Wildheit von Audi gewünscht. Die Antwort auf sein Gesuch steht in 14 Tagen am Wörthersee. Zum GTI-Treffen baut die VW-Tochter den wohl verrücktesten S3 aller Zeiten. Wenn auch nur als Studie. Audi S3 Clubsport Concept: Stärker als sein Getriebe Zusätzlich steigt das Drehmoment so stark, dass der Motor nicht mehr zum Getriebe passt. Die Siebengang-S-Tronic verkraftet nur eine Dauerbelastung von 400 Newtonmetern. Das S3 Clubsport Concept ist 50 Prozent stärker. Das bedeutet: Der Audi spannt den Bizeps an, leidet aber an schwachen Gelenken. Immerhin: Die Lamellenkupplung an der Hinterachse wurde verstärkt. Wie sehr sich Doppelkupplungsgetriebe wirklich belasten lassen, das testet übrigens MT-Nutzer Boba im Golf 1 „16Vampir“ mit mehr als 1.000 PS. 525 PS aus 2,5 Litern Hubraum Ein Gewindefahrwerk legt die Studie einen Zentimeter tiefer. An den Achsnaben drehen sich 21-Zoll-Felgen vom Audi RS6 mit 275/25er-Reifen. Hinzu kommen ein Body-Kit mit Diffusor, eine Haube aus CFK, ein Tankdeckel in der C-Säule und LED-Scheinwerfer. Bei einer Vollbremsung stellt sich der aktive Heckspoiler in den Wind und verkürzt theoretisch den Bremsweg von 250 km/h um zwölf Meter. Über eine Serienversion des S3 Clubsport denkt Audi nicht nach. Die Studie soll lediglich zeigen, wie viel Potenzial im besten Kompakt-Motor des Konzerns steckt und kündigt gleichzeitig den Audi RS3 an. Der startet wahrscheinlich noch 2014. Dann fährt er etwas schwächer und unauffälliger, aber wieder mit fünf Zylindern.
Quelle: MOTOR-TALK |
