• Online: 3.032

Opel Astra OPC PowerApp - Mit G-Kräften zum Hobby-Rennfahrer

verfasst am

Du hast ein iPhone und einen Opel Astra OPC? Du findest, der Astra hat viel zu wenig Anzeigen am Armaturenbrett? Dafür gibt es jetzt die Astra OPC PowerApp.

Motor-Infos ohne Ende im iPhone Motor-Infos ohne Ende im iPhone Wenn Du kein iPhone hast, dann hast Du Pech gehabt, denn eine Android-Version der App ist erst Anfang 2013 in Sicht. Was aber kann die Opel Astra OPC PowerApp? Opel rühmt sich damit, als erster Hersteller weitreichende Fahrzeugdaten ans Handy zu schicken. Tatsächlich zeigt die iPhone-App Daten wie Ladedruck, Querbeschleunigung, Drehmoment und Gaspedalstellung in Echtzeit.

Die Infos dazu werden direkt aus dem CAN-Bus (Controller Area Network) des Fahrzeugs ausgelesen, wo alle elektronischen Kontrolleinheiten des Fahrzeugs zusammenlaufen. Bisher konnten diese Daten nur in der Werkstatt ausgelesen werden, jetzt kann das jeder Opel-Astra-OPC-Fahrer. Er muss nur 79 Cent für die App zahlen – wenn er eben ein iPhone hat.

Die bis zu 60 Daten können gespeichert und später ausgewertet werden. Auch Rundenzeiten sind per GPS-Lap-Timer detailliert auswertbar.

Wer alle Funktionen der App nutzen möchte, kommt nicht mit 79 Cent plus 34.250 Euro für den Astra aus: Zusätzlich muss ein Controller im Fahrzeug installiert werden, der noch mal 290 Euro kostet.

(bmt)

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
51
Diesen Artikel teilen:
51 Kommentare: