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Formel 1: Reifenplatzer - Mit geänderten Regeln gegen die Reifenkrise

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UPDATE: Die Formel 1 steckt in einer tiefen Reifenkrise. Jetzt ändert der Weltverband sogar die Regeln. Und Pirelli will die neuen Reifen am Nürburgring bringen.

Felipe Massas Auto nach dem Reifenplatzer in Silverstone Felipe Massas Auto nach dem Reifenplatzer in Silverstone Quelle: dpa/Picture Alliance

Silverstone - Die Formel-1-Stars hat vor dem Deutschland-Rennen die nackte Angst um Leib und Leben gepackt. Die Reifen-Explosionen von Silverstone verunsichern Fahrer und Teams zutiefst und haben sogar eine Debatte um einen Boykott des Gastspiels auf dem Nürburgring entfacht.

Jetzt haben die Verantwortlichen mit einem Notfallplan erste Schritte gegen den drohenden Fahrer-Boykott eingeleitet. Der Automobil-Weltverband macht durch Regeländerungen den Weg zu erweiterten Testfahrten frei. Pirelli will einem Medienbericht zufolge fürs Rennen eins nach dem hochgradig gefährlichen Reifen-Alptraum von Silverstone die schon vor einem Monat geplanten Veränderungen an den Pneus vornehmen.

Von dem Pneu ist nicht mehr viel übrig geblieben. Von dem Pneu ist nicht mehr viel übrig geblieben. Quelle: dpa/Picture Alliance «Unsere Priorität ist, die Sicherheit für alle in der Formel 1 zu gewährleisten und wir glauben, dass die Vorfälle in Silverstone ernsthafte Sicherheitsbedenken für die Fahrer bedeuten», sagte FIA-Präsident Jean Todt, der an diesem Mittwoch auf dem Nürburgring auch noch eine Krisensitzung einberufen hat.

Es darf sich nicht wiederholen

Die FIA habe Pirelli um eine Zusicherung gebeten, dass sich die Vorfälle von Silverstone nicht beim Deutschland-Rennen oder den nachfolgenden Saisonläufen wiederholen, unterstrich der Dachverband in seiner Erklärung. Beim Großen Preis von Großbritannien war es zu vier Reifenplatzern im Rennen gekommen, dabei waren großflächige Gummifetzen durch die Luft geflogen.

Der britischen Zeitung «The Telegraph» zufolge will Pirelli auf die Schnelle die Reifen bringen, die eigentlich schon für das Kanada-Rennen am 9. Juni vorgesehen waren. Die Einführung scheiterte damals am notwendigen einstimmigen Votum. Auch dies ist nun kein Hindernis mehr: Die FIA will den entsprechenden Passus - Artikel 12.6.3 - im Technischen Regelwerk kurzerhand ändern.

Kevlar statt Stahl

Der Rennwagen von Lewis Hamilton - auch bei ihm ist ein Reifen geplatzt Der Rennwagen von Lewis Hamilton - auch bei ihm ist ein Reifen geplatzt Quelle: dpa/Picture Alliance Dabei soll ein Stahlband in der Innenschulter der Reifen wieder durch Kevlar ersetzt werden. Das Stahlband heizt sich mehr auf als Kevlar. Die Temperaturen übertragen sich auf die Lauffläche der Reifen, wodurch es zur sogenannten Delaminierung kam. Dabei löst sich die Gummifläche. Ob dies allerdings der Grund dafür war, dass in Silverstone bei vier Autos im Rennen der linke Hinterreifen platzte und großflächige Gummifetzen durch die Luft geschleudert wurden, ist offen.

Zudem dürfen beim eigentlichen Nachwuchsfahrer-Test vom 17. bis 19. Juli auf dem Kurs in England auch Sebastian Vettel & Co., sprich die Stammpiloten, hinters Steuer. Dazu wird Paragraph 22.4. der Sporting Regulations modifiziert. Die FIA behält sich auch noch vor, die Testfahrten um einen Tag zu verlängern.

Im Interesse des Sports

Der deutsche Mercedes AMG-Rennstall wird an Tests nicht teilnehmen. Das Team um den Silverstone-Sieger Nico Rosberg war wegen eines Privattests für Exklusiv-Ausrüster Pirelli Mitte Mai von den sogenannten «Young-Driver-Tests» ausgeschlossen worden. Die Silberpfeile hätten im «Interesse des Sports» akzeptiert, weiterhin nicht bei den Zusatzfahrten auf die Strecke zu gehen.

Nach dem monatelangen Gezeter und Gezicke um die Reifen mit Machtkämpfen der Teams hinter den Kulissen hat der Alptraum von Silverstone offensichtlich alle Beteiligten aufgeschreckt. Vettels Red-Bull-Teamkollege Mark Webber sprach von «Russischem Roulette», FIA-Rennleiter Charlie Whiting war kurz davor, das Rennen abzubrechen. Einen Boykott des WM-Laufs an diesem Sonntag auf dem Nürburgring schlossen die Piloten nicht aus.

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