Familienministerin, VW und Maffay werben für mehr Sicherheit auf Straßen -
Mit Peter Maffay und Tabaluga sicher über die Straße
verfasst am 08.09.2015Volkswagen, die Bundesfamilienministerin und Peter Maffay wünschen sich mehr Verkehrssicherheit für Kinder. Dabei helfen sollen unter anderem kindgerechte Verkehrstipps.
Peter Maffay und Manuela Schwesig mit Tabaluga, dem Käfer und Schulkindern
Quelle: picture alliance / dpa
Berlin - Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, der Sänger Peter Maffay, Tabaluga und dessen neuer Freund, der Käfer, überqueren mit Schulkindern an der Hand einen Zebrastreifen. Die Kinder und Peter Maffay tragen leuchtende Sicherheitswesten - und werben damit für mehr Verkehrssicherheit.
"Wenn mein Sohn alleine zur Schule geht, ist bei mir auch immer im Hinterkopf, ob alles gut geht", sagte die SPD-Politikerin Schwesig am Dienstag in Berlin. Die 41-Jährige ist bereits Mutter eines achtjährigen Sohnes. Sie versuche, ihren Sohn so oft wie möglich zur Schule zu begleiten und den Weg gemeinsam zu gehen. Peter Maffays Sohn ist 12 Jahre alt. Trotzdem macht sich der Sänger Sorgen. Schließlich könne durch Unaufmerksamkeit schnell etwas passieren.
Mit der "Allianz für Kinder" will Peter Maffay gemeinsam mit dem Autohersteller Volkswagen Schulanfängern vermitteln, dass sie beim Überqueren von Straßen besonders achtsam sein müssen. Dabei sollen der Drache Tabaluga und ein Käfer-Maskottchen den Kindern im Internet und in Kurzgeschichten altersgerechte Verkehrstipps geben (www.tabaluga.volkswagen.de). "Um den Kindern die Verkehrsregeln nahezubringen, können kindgerechte Vermittler eine große Hilfe sein", sagte Peter Maffay bei der Präsentation.
Quelle: Mit Material von dpa |
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.