• Online: 855

Ram Rebel TRX Concept: Pick-up mit 575 PS - Mit Pritsche und 575 PS durch die Wüste

verfasst am

Was bei Ford Raptor heißt, nennt Ram Trucks Rebel. Mit dem TRX Rebel zeigt die Pick-up-Tochter von Fiat Chrysler einen Lastesel, der bei Wüstenrennen gut aufgehoben wäre.

Ram Trucks schenkt dem Rebel TRX Concept 575 PS aus einem 6,2-Liter-V8-Motor Ram Trucks schenkt dem Rebel TRX Concept 575 PS aus einem 6,2-Liter-V8-Motor Quelle: Ram Trucks

Köln - Bis vor kurzem hätte uns dieses Auto, Verzeihung: dieser Truck eigentlich egal sein können. Kalt gelassen hätte er uns wohl nicht, doch seit Ende September wissen wir: Fiat Chrysler (FCA) schickt die Marke Ram Truck auf Expansionskurs. Und mit der Studie Rebel TRX macht die Pick-up-Marke klar, was möglich ist.

Schon der gewöhnliche Ram Rebel ist kein Leisetreter. Als FCA-Pendant zum Ford F-150 Raptor macht er durch üppige Leistung, dicke Offroad-Reifen und mehr Bodenfreiheit deutlich, dass er kein genügsames Arbeitstier mehr sein will. Die Studie Rebel TRX treibt das Konzept noch weiter und nähert sich dem Rennsport.

Für die Studie wurde der Rebel tiefgreifend modifizierte. Besonders viel Arbeit steckten die Techniker ins Fahrwerk. Mit verbreiterter Spur und um 40 Prozent erhöhten Federweg erreicht es fast schon das Kompetenzniveau von Desert-Racern. Unter die Karosserie schraubt Ram Beadlock-Felgen mit extrabreiten 37-Zoll-Offroad-Reifen.

An der Hinterachse des Ram Rebel TRX Concept sitzt ein elektrisch zuschaltbares Sperrdifferenzial An der Hinterachse des Ram Rebel TRX Concept sitzt ein elektrisch zuschaltbares Sperrdifferenzial Quelle: Ram Trucks

Rebel TRX Concept: 575 PS aus 6,2 Litern Hubraum

Unter der Haube mobilisiert ein 6,2-Liter-V8 dank Kompressoraufladung 575 PS, die via Achtgang-Automatik an alle vier Riesenräder verteilt werden. Eine auf beiden Flanken in den Seitenschwellern austretende Auspuffanlage verspricht einen markanten Sound. Während vorne ein offenes Differenzial zum Einsatz kommt, verfügt der TRX hinten über eine elektrisch zuschaltbare Differentialsperre von Dynatrack. Vier per Knopfdruck aktivierbare Fahrprogramme gibt es. Wer es in der Wüste so richtig krachen lassen will, sollte in den Baja genannten Offroadmodus wechseln.

Auch der Innenraum des Rebel TRX wurde sportlicher getrimmt. So gibt es ein unten abgeflachtes Sportlenkrad mit Schaltwippen für die Automatik, um die Schultern herum stark konturierte Sportsitze mit Sechspunktgurten, einen speziellen Schaltknauf sowie Textilschlaufen als Türöffner.

Dass Ram Trucks tatsächlich einen Rebel TRX als Serienmodell auflegt, ist möglich aber nicht ausgemacht. Dass er nach Europa kommt, ist leider eher unwahrscheinlich. FCA will schließlich ein "angepasstes Angebot" auf den Markt bringen. Die Produktpalette dürfte sich hierzulande also deutlich kleiner und leiser ausnehmen.

 

Quelle: sp-x

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
11
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: