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Ford Ecosport Facelift 2015: Erster Test - Mit weniger Rädern näher an der Straße

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Dieses Facelift kommt früh: Der überarbeitete Ford Ecosport fährt ohne Reserverad, aber mit neuem Motor. Ob das hilft, aus dem Mini-SUV einen Erfolg zu machen? Ein Test.

Die auffälligste Neuerung am Ford Ecosport: Das Reserverad am Heck ist verschwunden Die auffälligste Neuerung am Ford Ecosport: Das Reserverad am Heck ist verschwunden Quelle: Ford

Köln - Jetzt ist das Rad ab, das nach Ansicht von Ford den Absatz des Ecosport auf dem hiesigen Markt bislang bremste. Warum? Weil die deutschen SUV-Käufer angeblich nicht auf ein fünftes Rad am Wagen stehen. Sollte sich Ford täuschen? Dann müssen die Kunden das Portemonnaie öffnen. Für 200 Euro extra darf das auffällige Reserverad wieder an die Heckklappe des gelifteten Ecosport wandern - ursprünglich sollte diese Option kostenlos bleiben.

Das Gelb steht dem Ecosport sehr gut Das Gelb steht dem Ecosport sehr gut Quelle: Ford Weitere Neuerungen nach dem Facelift: Eine Tieferlegung der Karosserie, überarbeitete Motoren und ein zusätzlicher Antrieb. Ganz neu ist der 140 PS starke Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Litern Hubraum. Von ihm erhofft sich Ford einen echten Verkaufsschub. Der 1,5-Liter-Diesel hat im Rahmen des Facelifts fünf zusätzliche PS bekommen. Beim 125 PS starken 1,0-Liter-Turbodreizylinder blieb alles beim Alten.

Agil, aber durstig

Und das ist auch ok so. Die Leistung des Dreizylinders ist ausreichend. Als Langstreckenauto dürfte der Ecosport eh nur selten herhalten. Die Tieferlegung des Fahrwerks um einen Zentimeter steigert die Agilität, wie eine Tour durch das Bergische Land bestätigt. Allerdings braucht die kleine Maschine dafür ordentlich Drehzahl. Dass die 5,5 Liter Verbrauch aus dem Prospekt dann nicht mehr ausreichen, leuchtet ein.

Immerhin klingt der kleine Dreizylinder trotz des geringen Hubraumvolumens recht kernig. Bei Teillast hält er sich hingegen zurück – vermutlich ein Resultat der verbesserten Dämmung. 30 Stellen haben die Techniker ausgeguckt und optimiert.

Im Cockpit des Ecosport merkt man: Das Mini-SUV gehört im Grunde zu den älteren Ford-Modellen Im Cockpit des Ecosport merkt man: Das Mini-SUV gehört im Grunde zu den älteren Ford-Modellen Quelle: Ford Der Innenraum bleibt funktional und sachlich. Elektronik-Spielereien wie ein TFT-Instrumentarium gibt es nicht, schon allein wegen der Kosten. Die Sitze mit ihren straffen Polstern sind bequem, obwohl die Schenkelauflagen deutlich zu kurz ausfallen.

Bald mit integrierter Navigation und Sechsgangschaltung

Am Cockpit sieht man, dass der Ecosport noch zu einer älteren Ford-Generation gehört: Zu jener mit den winzigen Knöpfchen, die offensichtlich wahllos auf der Mittelkonsole verstreut wurden. Künftig will Ford auch eine integriertes Navigationssystem mit großem Bildschirm anbieten – das gab es allerdings bisher weder im Testwagen noch in der aktuellen Preisliste.

In Sachen Getriebe dürfen die Kunden in den nächsten zwei Jahren auf eine Sechsgangschaltung hoffen. Allerdings muss man dazu sagen, dass die aktuelle Fünfgangschaltung zwar altmodisch klingen mag, aber einwandfrei arbeitet. Der Schaltknüppel rastet knackig und präzise in den Schaltgassen ein. Da die meisten Ecosport auf mittleren oder kurzen Strecken unterwegs sein dürften, geht auch die Abstufung ohne Schongang in Ordnung.

Das Automatikgetriebe bleibt dem alten 1,5-Liter-Saugbenziner vorbehalten. Das ist wohl der geringen Einbaurate dieses Motors geschuldet. Dafür kommen Farb-Fans dank einer breiten Lackpalette auf ihre Kosten. Und ohne das Reserverad kommt auch die schnittige Linienführung des Ecosport besser zur Geltung.

Technische Daten: Ford Ecosport:

  • Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner
  • Leistung: 92 kW/125 PS
  • maximales Drehmoment: 170 Nm bei 1.400 bis 4.500 U/Min
  • Vmax: 180 km/h
  • 0-100: 12,7 s
  • Länge: 4,02 m
  • Breite: 1,77 m
  • Höhe: 1,65 m
  • Radstand: 2,52 m
  • Durchschnittsverbrauch: 5,4 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 125 g/km
  • Effizienzklasse B
  • Preis: ab 18.990 Euro
  • Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder-Saugbenziner
  • Leistung: 82 kW/112 PS
  • maximales Drehmoment: 140 Nm bei 4.400 U/Min
  • Vmax: 172 km/h
  • 0-100: 13,3 s
  • Durchschnittsverbrauch: 6,3 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 149 g/km
  • Effizienzklasse D
  • Preis: ab 17.990 Euro
  • Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel
  • Leistung: 70 kW/95 PS
  • maximales Drehmoment: 215 Nm bei 1.750 bis 3.000 U/Min
  • Vmax: 160 km/h
  • 0-100: 14,0 s
  • Durchschnittsverbrauch: 4,4 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 115 g/km
  • Effizienzklasse A
  • Preis: ab 20.240 Euro

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