• Online: 764

Tuning News

MOS Rod Golf 4 - Das Chamäleon der Tuning-Szene

verfasst am

Der Golf von Oli Krause ist schon etwas ganz Besonderes. Kaum einer gestaltet sein Auto in solch kurzen Zeitabständen immer wieder neu. Sein 4er trägt nicht umsonst den Spitznamen Chamäleon.

Als Grund für den Farbwechsel bei Chamäleons wird oft der Faktor Tarnung genannt, was aber nicht ganz korrekt ist. Er dient viel Mehr der Kommunikation mit Artgenossen und dem Ausdrücken der Körpersprache. Kontaktbereitschaft wird dabei häufig von auffälligeren Farben und Mustern begleitet. Sicherlich suchte Showmaster Oli Kraus in den letzten Jahren mehrfach Kontakt zu anderen Artgenossen. Wie sonst könnte man den ständigen Farbwechsel auf der Haut des Golf 4 von Oli Krause erklären?

Das hier gezeigte Exemplar hört auf den Namen ''MOS Rod'' und ist seit dem Jahr 2006 im Besitz von Oli. Ganze fünf unterschiedliche Farben inklusive grundverschiedener Stilrichtungen haben sich im Laufe der Jahre auf der Karosse wiedergefunden. Da erübrigt sich die Frage, was denn für 2011 geplant sei. Liegt es vielleicht daran, dass der MOS-Captain in der Szene bekannt ist wie ein der sprichwörtliche ''bunte Hund'', oder in seinem Fall eher das ''bunte Chamäleon''? Oder eher an der hauseigenen Lackiererei, in der Oli weit mehr als die Hälfte eines Tages verbringt?

Bereits kurz nachdem Bilder der neuen Lackierung im Netz unterwegs waren, sprach sich das neue Design herum wie ein Lauffeuer. Bei den Felgen allerdings gab es unterschiedliche Meinungen. Die einen sprachen von roten, die anderen wiederum von grünen BBS. Spätestens aber beim Öffnen der Motorhaube war klar, dass eindeutig zu viel Lackierstaub in der fränkischen Luft liegt. Was man da zu sehen bekommt zeigt die Verspieltheit fast deutlicher als alle bisherigen Lackierungen. Trotz allem oder gerade aus diesem Grund danken wir dem MOS-Team für die Erhaltung der Artenvielfallt in unserer geliebten Tuning-Szene.

Grundmodell ist ein Golf 4 in der 25 Jahre GTI-Edition. Im Bereich Schuhwerk entschied man sich für BBS RS 295 in 8,5 x 17'' ET mit 205/40 R 17 Falken ringsum. Äußerlich wurde außerdem die Spritzwand entfernt, die Kennzeichenmulde vom 3BG verbaut, die Dachkantenfalz komplett verschweißt und ein vollständiges Bodycleaning durchgeführt. Unter der Haube prangt ein vollständig verchromter / polierter 2,8 Liter V6 4 Motion mit Fächerkrümmer aus Eigenbau. Der komplette ABS-Block wurde in den Innenraum verlegt, auf einen Ausgleichsbehälter wurde verzichtet und die Zusatzwasserpumpe wurde entfernt. Zur optimalen Kraftübertagung dient ein Getriebe aus dem Golf R32. Damit der Golf auch ganz tief runter kann ist ein Gas-Airride verbaut wurden.

Im Innenraum finden sich elektrisch verstellbare Sitze aus dem EOS vorn und eine Passat 3C Rückbank in schwarzem Leder wieder. Außerdem musste das alte Lenkrad einem neuen Golf 6 Lenkrad weichen, die Tachobeleuchtung wurde auf weiß/rot umgestellt und das komplette Armaturenbrett inklusive Verkleidungen sind in Matt - und Hochglanzschwarz gefertigt.

Abschließend stellt sich die Frage, was Oli Kraus für die Tuning Saison 2011 geplant hat. Verraten wurde noch nichts, also bleibt uns nur das Hoffen auf einen weiteren Augenschmaus.

 

Quelle: Tuningsuche

Avatar von Standspurpirat15328
64
Diesen Artikel teilen:
64 Kommentare: