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Überblick: Motorradneuheiten 2016 - Motorradkäufer sitzen 2016 aufrechter

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Ein Blick auf die Motorradmodelle 2016 zeigt: Retro- und Klassikbikes steigen in der Gunst der Käufer. Aber auch abseits der alten "Neuen" warten viele Neuheiten.

Die Triumph Bonneville T120 und T120 Black mit neuem wassergekühlten 1,2-Liter-Zweizylindermotor Die Triumph Bonneville T120 und T120 Black mit neuem wassergekühlten 1,2-Liter-Zweizylindermotor Quelle: Triumph

Essen/Landsberg - Das gab es seit sieben Jahren nicht: Laut dem Industrie-Verband Motorrad wurden im vergangenen Jahr über 150.000 neue Motorräder in Deutschland zugelassen. Für 2016 erwarten die Experten ähnliche Verkaufszahlen. Im Februar gingen die Zulassungszahlen um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat nach oben.

Der Mix aus aktueller Technik und klassischem Look wie bei der R nineT Scrambler von BMW ist auch 2016 bei den Bikern angesagt Der Mix aus aktueller Technik und klassischem Look wie bei der R nineT Scrambler von BMW ist auch 2016 bei den Bikern angesagt Quelle: BMW

Retro-Optik liegt 2016 im Trend

Wie in den vergangenen Jahren wächst vor allem das Angebot an Retro-Modellen. "Unverkleidete Maschinen mit neuer Technik, die einen alten Stil und klassisches Design aufgreifen, hat fast jeder Hersteller im Portfolio", sagt Ruprecht Müller. Dazu zählen die neue BMW R nineT Scrambler oder die Ducati Scrambler. Viele neue "alte" Modelle haben auch Moto Guzzi, Triumph und Yamaha im Programm.

Weniger Käufer entscheiden sich indes für einen Supersportler. Der Markt für extrem leistungsstarke Maschinen schrumpft. "Die älter werdenden Fahrer haben wohl mittlerweile entdeckt, dass man auch aufrecht auf dem Motorrad sitzen kann", sagt Müller. Neben den Retrobikes seien auch einfache, unverkleidete Maschinen gefragt, oft mit einer Leistung zwischen 70 und 110 PS. "Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit scheinen bei vielen Motorradfahrern nicht mehr ganz so wichtig zu sein", sagt er.

Interessanter: das direkte, unmittelbare Fahrerlebnis.

Auch Achim Marten vom Industrie-Verband Motorrad Deutschland (IVM) sieht diesen Trend. "Es geht klar in Richtung hochmoderner Motorräder in klassischer Linie, von manchen Herstellern als Retro-Linie oder Hommage an bestehende Typen konzipiert, aber immer basierend auf dem Stand der Technik", sagt er.

2016 bringt Honda die Neuauflage der Africa Twin auf den Markt 2016 bringt Honda die Neuauflage der Africa Twin auf den Markt Quelle: Honda

Neue Motorräder 2016

Doch auch jenseits des Retro-Trends gibt es Angebote. BMW wagt sich ab Sommer mit der G 310 R wieder in das kleine Segment mit weniger als 500 Kubikzentimetern Hubraum. Ducati tritt mit der Reiseenduro Multistrada 1200 gegen den Topseller BMW R 1200 GS an. Und die Italiener stellen mit der XDiavel ihren ersten Cruiser vor. Eine weitere Neuerscheinung, wenn man das überhaupt so sagen darf, ist der Hersteller Horex. Im dritten Wiederbelebungsversuch zeigt die Marke 2016 eine verbesserte Version der Horex VR6. Alle wichtigen Modelle für 2016 findet ihr in der Übersicht.

Von BMW bis Yamaha

  • BMW G 310 R: Das Einzylinder-Naked-Bike ist das kleinste Motorrad von BMW seit 60 Jahren. Der 313 Kubikzentimeter große wassergekühlte Einzylindermotor leistet 34 PS und soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen - für rund 5.000 Euro.
  • BMW R nineT Scrambler: Die neue BMW orientiert sich technisch am Roadster R nineT. Der Boxer leistet 110 PS, die Auspuffanlage ist hochgelegt, der Scheinwerfer rund, und die Reifen grobstollig.
  • Ducati XDiavel: Die XDiavel stellt Ducatis ersten Cruiser dar - mit 156 PS, 247 Kilogramm Leergewicht und einem Preis von 19.890 Euro. Der große schwere Brocken soll auch in Kurven Spaß machen.
  • Ducati Multistrada 1200: Die Multistrada 1200 mit 160 PS bekommt eine Reiseenduro-Version, inklusive Drahtspeichenrädern und 30-Liter-Tank. Kurven-ABS und semiaktiv arbeitende Dämpfungselemente sollen auch im Gelände Spaß machen.
  • Ducati Scrambler Sixty2: Mit der Scrambler Sixty2 bringt Ducati eine neue Version der Scrambler-Reihe. Diesmal mit einem Zweizylinder-Triebwerk mit 400 Kubikzentimetern Hubraum und 41 PS - für Besitzer des Führerscheins A2, die rund 8.000 Euro übrig haben.
  • Harley-Davidson: Harley zeigt dieses Jahr zwei neue Modelle - die Fat Boy S und Softail Slim S. Sie erhalten erstmals den Screamin' Eagle Twin Cam 110B Motor mit 1,8 Liter, der bislang nur in Sondermodellen eingesetzt wurde.
  • Honda Africa Twin CRF1000L: Das Warten hat ein Ende. Honda lässt die Rallyelegende Africa Twin wieder auferstehen. Die Reiseenduro erhält Traktionskontrolle, optional Doppelkupplungsgetriebe und einen Einliter-Zweizylinder-Reihenmotor mit 95 PS.
  • Horex: Die deutsche Marke Horex ist wieder da. Die beiden Modelle VR6 Classic und VR6 Café Racer gibt es ab Juni. Ab rund 38.500 Euro.
  • KTM 1290 Super Duke GT: Die tourensportliche KTM 1290 Super Duke GT bietet viel für die große Fahrt: 173 PS, 23-Liter-Tank, verstellbares Windschild, Heizgriffe und ein Tempomat, semiaktives Fahrwerk, Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Schaltassistent und diverse Fahrmodi. Preis: rund 18.000 Euro.
  • Moto Guzzi MGX-21 Flying Fortress: Spektakulär sieht die als "Bagger" konzipierte MGX-21 Flying Fortress aus. Sie hat unter anderem ein 21 Zoll großes Aluminium-Vollscheibenrad mit Karbon-Kotflügel. Als Motor dient ein 1,4-Liter-V2.
  • Moto Guzzi V9 Roamer und Bobber: Einen neuen V2-Motor mit 850 Kubikzentimeter mit 55 PS erhält die Nachfolgerin der Nevada, die neue V9 Roamer. Traktionskontrolle, ABS sowie die Moto-Guzzi-Multimediaplattform zur Individualisierung zahlreicher Funktionen sind serienmäßig.
  • MV Agusta Brutale 800: MV Augusta bringt mit der neuen Brutale 800 ein Motorrad mit viel Drehmoment und scharfer Optik. Der Dreizylinder leistet 116 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 83 Nm.
  • Suzuki GSX-R 1000: Der neue Supersportler basiert auf der MotoGP-Rennmaschine. Die Traktionskontrolle ist zehnstufig einstellbar, es gibt ein variabel einstellbares ABS, einen Schaltassistenten und neue Federelemente. Auf den Markt soll die GSX-R allerdings erst Ende 2016 kommen.
  • Triumph: Triumph setzt voll auf Retro und renoviert die Classic-Modelle: Neu sind: Bonneville T120 und T120 Black mit neuem wassergekühlten 1,2-Liter-Zweizylindermotor, die Thruxton und Thruxton R 2016. Als Einstiegsmodell dient die Street Twin mit 900-Kubik-Motor.
  • Yamaha MT-10: Die MT-10 fungiert als neues Flaggschiff der MT-Reihe: Sie bietet viel Kraft und zahlreiche Fahrerassistenzsysteme. Das Fahrwerk mit dem kurzen Radstand von 1,40 Metern leiteten die Ingenieure vom Supersportler R1 ab. Dazu kommt die XSR 900 mit einem 850 Kubikzentimeter großen Dreizylinder-Reihenmotor mit 115 PS.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

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