• Online: 3.515

Statistik: In diesen Städten werden die meisten Räder geklaut - Münster ist Deutschlands Hochburg für Fahrraddiebe

verfasst am

Wo viel Fahrrad gefahren wird, werden auch viele Räder geklaut. Kein Wunder also, dass nirgendwo so viele Räder gestohlen werden wie in Münster.

Manchmal helfen nicht mal zwei Schlösser, um Fahrraddiebe von ihrem Tun abzuhalten Manchmal helfen nicht mal zwei Schlösser, um Fahrraddiebe von ihrem Tun abzuhalten Quelle: spx

Köln - Schon mehrfach ist Münster als fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands ausgezeichnet worden. Gleichzeitig ist sie aber offenbar auch das Zentrum mit den meisten Fahrraddiebstählen, so eine Erhebung der Generali-Versicherungen. In der westfälischen 300.000-Einwohner-Stadt melden viermal so viele Bürger einen Fahrraddiebstahl wie im bundesweiten Durchschnitt.

Fast jedem fünften Münsteraner (18,7%) ist innerhalb von zehn Jahren das Fahrrad gestohlen worden. In den 15 größten deutschen Städten passierte das nur jedem zwölften. Viermal so viele Drahtesel wie im bundesweiten Schnitt (4%) kamen in Münster abhanden. Im Negativ-Ranking folgen Leipzig (15,1%) und Dresden (14,1%). Fahrraddiebe sind der Auswertung zufolge am wenigsten in der Auto-Hochburg Stuttgart sowie in Essen und Dortmund aktiv.

In Städten wird mehr geklaut als auf dem Land

Die Analysten der Versicherung haben für den Risikoatlas „Haus und Wohnen“ im Bereich Fahrraddiebstahl 34.500 Schadensmeldungen aus den Jahren 2012 bis 2014 ausgewertet und das Risiko auf zehn Jahre hochgerechnet. Eine naheliegende Erkenntnis: In den deutschen Großstädten werden Räder häufiger geklaut als auf dem Lande.

Spannender: In den Metropolen konnten sie sogar eine Aussage über die einzelnen Stadtteile treffen. So sind Fahrräder beispielsweise in Hamburg-Harvestehude, Berlin-Mitte oder Köln-Nippes eher gefährdet als in den Vierteln Hamburg-Schnelsen, Berlin-Neukölln oder Köln-Poll.

Zudem ergab die Auswertung, dass die Drahtesel in den nördlichen Bundesländern gefährdeter sind als im Süden. In Brandenburg (11,8%) und Bremen (11,1%) ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, in Bayern (2%) und dem Saarland (0,5%) am niedrigsten.

Die Bestohlenen erhielten im Schnitt 438 Euro als Versicherungsleistung. In Stuttgart (618 Euro), Nürnberg (549 Euro) und München (541 Euro) liegt der Durchschnittswert der geklauten Fahrräder deutlich höher. In Duisburg (384 Euro) meldeten Versicherte Fahrräder mit dem niedrigsten Wert als gestohlen.

Avatar von spotpressnews
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: