Ford baut in den Transit und Transit Custom künftig einen komplett neuen Dieselmotor mit 2,0 Liter Hubraum ein. Der neue Motor kann laut Ford praktisch alles besser.
Köln - Ford erneuert den Brot-und-Butter-Motor seiner Nutzfahrzeugpalette: Im Transporter Transit und im kleineren Transit Custom ersetzt ein neuer Euro-6-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum das bisherige 2,2-Liter-Aggregat. Der Motor wird in den Leistungsstufen 105 PS, 130 PS und 170 PS angeboten. Alles soll beim neuen Motor aus der so genannten "Ecoblue"-Motorenfamilie besser werden. Leiser wird er, laufruhiger, dazu sparsamer und sauberer - und bietet mehr Leistung und Drehmoment als der Vorgänger. Die Euro-6-Norm erreicht er durch eine Abgasnachbehandlung mit AdBlue-Einspritzung.
Außerdem verspricht Ford mehr Haltbarkeit. Die Service-Intervalle weitete der Hersteller daher von zuvor 50.000 auf nun 60.000 Kilometer innerhalb von zwei Jahren aus. Die Antriebe sind für alle Aufbauten erhältlich. Die Preise starten bei 32.900 Euro (27.650 Euro netto) für den Transit Kastenwagen und 31.000 Euro (26.000 Euro netto) für den Transit Custom Kastenwagen, jeweils mit dem kleinsten Diesel. Das serienmäßige ESP der Transporter wurde um neue Funktionen ergänzt: So umfasst der Schleuderschutz ab Werk einen Seitenwind-Assistent, eine Kurvenkontrolle, die das Fahrzeug in einer zu schnell angefahrenen Kurve stabil abbremst und einen Überrollschutz durch gezielten Bremseingriff. Optional sind weitere, aus den Pkw-Modellen der Marke bekannte Assistenten erstmals im Transit erhältlich. Darunter sind ein Notbremsassistent und adaptiver Tempomat. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |