Für das Modelljahr 2012 will Volvo eine neue Generation von Fünfzylinder-Dieselmotoren einführen. Die neuen Triebwerke sollen sich durch mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch auszeichnen und werden im Volvo Motorenwerk in Skövde (Schweden) entwickelt und gefertigt. Für die Modelle Volvo S60 und V60 wurde außerdem eine FlexiFuel Variante angekündigt. Bei den D5 Motoren mit 2,4 Litern Hubraum wurde steigt die Leistung von bisher 205 PS auf 215 PS, während der Verbrauch Volvo zufolge um acht Prozent sinkt. Die kleineren Zweiliter-Motoren (D3) sollen dagegen vor allem mehr Fahrdynamik bieten. Zahlreiche technische Details sollen diese Optimierungen ermöglichen: So sind die neu entwickelten Nockenwellen und Pleuelstangen leichter als bisher. Optimierte Kolbenringe sollen die innermotorische Reibung reduzieren, und die Kolbenkühlventile arbeiten jetzt bedarfsgesteuert. Die Ölpumpe wurde in die Ölwanne integriert und der Antrieb auf Kettensteuerung umgestellt. Start-Stop-Automatik serienmäßig zum Schaltgetriebe Diese und weitere Maßnahmen sollen dazu führen, dass ein Volvo S80 D5 mit 215 PS und 2,4 Litern Hubraum beispielsweise nur noch 4,9 Liter/100 km im Normzyklus verbraucht. Der S60 kommt mit dem gleichen Motor auf 4,7 Liter. Die Zweiliter-Maschinen erhielten einen neuen Turbolader und leisten weiterhin 163 PS. Bei den Fünfzylinder-Dieselmodellen mit Sechsgang-Getriebe kommt künftig serienmäßig eine Start-Stop-Automatik zum Einsatz, die den Verbrauch weiter senken soll. Die Start-Stop-Automatik will Volvo künftig auch in den Modellen V70 und S80 anbieten. Mit einem 1,6 Liter Vierzylinder-Diesel, Sechsgang-Schaltgetriebe und Start-Stop-Automatik sollen diese Modellvarianten dann einen Normverbrauch von 4,6 l/100 km erreichen. Die CO2-Emissionen liegen laut Volvo mit 119 g/km auf Kleinwagen-Niveau. Zusätzlich wird es für die Modelle Volvo S60 und Volvo V60, die im vergangenen Jahr neu auf den Markt kamen, ab dem kommenden Modelljahr auch eine FlexiFuel Variante namens T4F geben. Die 1,6 Liter-Vierzylindermotoren leisten 180 PS und können sowohl mit Benzin als auch mit Bio-Ethanol (E85) betrieben werden. (sb)
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 14.04.2011
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