Frisches Design+moderne Technik+später mehr Power = mehr Emotion: Das ist die Formel, die dem Peugeot RCZ neue Impulse bringen soll. In Paris stellen die Franzosen das Facelift vor. Nun also die Frischzellenkur. Die expressive Karosse ließ dabei nicht viel Spielraum, die Seitenlinie ist unverändert. Die Front erhält mehr Familiennähe, wirkt eleganter, mit dem großen Grill und dem schlankeren, weicheren Design der Halogenscheinwerfer. Optional sind mitlenkende Xenon-Scheinwerfer lieferbar. Innenraum: Neue Details Eine Neuerung, die erstaunt: Peugeot hebt hervor, dass sich die Innenbeleuchtung nun beim Entriegeln des Fahrzeuges automatisch einschaltet. Verbessert wurden weiter die Klangqualität der Hifi-Systeme und der Leistungsumfang der internen Navigations- und Infotainmentsysteme. Neue AusstattungsoptionenWichtiges aus dem Pferdestall: Ein Motorsound-System verstärkt die antriebsseitige Klangkulisse. Beim 200-PS-Benziner ist das System serienmäßig, es kann aber auch im Sport-Paket geordert werden; dann gemeinsam mit einem kleineren Lenkrad und einem kürzeren Schalthebel.
Wie bisher gilt: Wer will, kann sich seinen Wunsch-RCZ zusammenstellen. Die Radkästen sind nun in drei Farben lieferbar, neu ist ein mattes Schwarz. Auch der Kühlergrill kann in Schwarz bestellt werden. Noch schwärzer wird es mit dem „Black“-Paket: Hier sind zusätzlich auch Bremssättel und Außenspiegel schwarz. Das Dach wird in Carbon matt oder glänzend lackiert. Neue Karosseriefarben: Guaranja-Braun und Eritrea-Rot. Der RCZ-Käufer kann außerdem aus 10 Leichtmetallfelgen in 18 oder 19 Zoll wählen. In Paris: Peugeot RCZ RAuf dem Pariser Salon zeigt Peugeot neben dem Facelift auch die zukünftige Spitzenversion des Peugeot RCZ. Hier wurden Technologien aus dem RCZ Racing Cup, der hauseigenen Rennserie, für die Straße adaptiert. Mattes Schwarz und Kupfer schmücken den bulligen, kleinen Kraftsportler. Ein 260 PS starke 1,6 Liter-Turbobenziner und ein Fahrwerk mit Torsen-Sperrdifferenzial sollen den RCZ noch sportlicher machen, bei CO2-Emissionen von rund 155 g/km. Ende 2013 kommt das Spitzenmodell auf den Markt.
Quelle: MOTOR-TALK |
