Mercedes modernisiert sein kleinstes SUV. In Detroit steht die "gemopfte" Version mit einer neuen Motorisierung. Auch der AMG-GLA 45 4Matic wurde überarbeitet.
Stuttgart/Detroit – Das nennt man wohl Feinschliff. Mercedes hat mit dem Facelift des GLA den cw-Wert verbessert. Er sinkt von 0,29 auf 0,28. Und dabei sieht man dem kompakten SUV, das auf der NAIAS in Detroit präsentiert wird, die „Mopf“ (Modellpflege) kaum an. Der Frontstoßfänger wurde geändert, es gibt neue Alu-Felgen und eine neue Farbe namens „Canyonbeige“. Die aerodynamischen Verbesserungen verstecken sich überwiegend unter dem Auto. Der Unterboden wurde großflächiger verkleidet, die Hinterachse zusätzlich in der Mitte und die Form des Endschalldämpfers optimiert. Sogar der Diffusor soll helfen, die Luftströmung zu verbessern. Quelle: MOTOR-TALK Der Normverbrauch ändert sich dadurch nicht, Mercedes verspricht aber eine Verbesserung im Alltag. Der GLA 180 d bleibt mit 3,9 Litern pro 100 Kilometer (103 g CO2/km) der sparsamste GLA. Neu im Motorenangebot ist der GLA 220 4Matic. Bislang war der GLA 250 mit 211 PS der einzige Benziner mit Allradantrieb. Im 220er leistet der 2,0-Liter-Motor 184 PS und kommt auf 300 Newtonmeter Drehmoment, der Verbrauch soll bei identischen 6,5 Litern (152 g CO2/km) liegen. GLA Facelift 2017 Preise
Die Preise steigen mit der Modellpflege um rund 1.000 Euro, die Optionsliste wird etwas länger. Daimler ergänzt das „Komfort-Exklusiv-Paket“, das statt der Sportsitze im Exklusiv-Paket Komfortsitze mit schwarzem Leder mitbringt. Das Night-Paket mit Zierleisten in schwarz statt Chrom ist künftig mit der Ausstattung Style kombinierbar. Quelle: Daimler Bi-Xenon-Scheinwerfer nimmt Mercedes wie schon bei anderen Baureihen aus dem Programm und ersetzt sie durch LED-Licht. Neu ist auch eine 360-Grad-Kamera, die das Auto auf Wunsch von allen Seiten oder aus der Vogelperspektive zeigt. Die Heckklappe öffnet jetzt auf Wunsch per Fußbewegung, es gibt neue Sitzbezüge und etwas mehr Chrom im Innenraum. Mercedes-AMG GLA 45 4Matic FaceliftEine leicht optimierte Aerodynamik bekommt auch das Topmodell, der Mercedes-AMG GLA 45 4Matic (cw 0,33). Die veränderte Front soll die Luft effektiver zu den Kühlern transportieren, die Abrisskante am Heck den Abtrieb erhöhen. Der Rest ist optisch, wie etwa die jetzt verchromte Doppellamelle im Kühlergrill, die Einsätze im Seitenschweller, oder der leicht geänderte Diffusoreinsatz am Heck. Die LED-Scheinwerfer baut Mercedes hier serienmäßig ein. Die grundsätzlichen Eckdaten bleiben gleich. Der GLA 45 schöpft weiterhin 381 PS aus seinem 2,0-Liter-Benziner und mobilisiert 475 Newtonmeter Drehmoment. Tempo 100 erreicht das kompakte SUV in 4,4 Sekunden aus dem Stand, bei 250 km/h wird abgeregelt. Der Preis steigt um rund 500 auf 56.852 Euro. Alle Modell des GLA sind ab sofort bestellbar. |