• Online: 1.949

BMW News

Neue Vierzylinder-Generation im BMW X1 xDrive28i

verfasst am

Mit einer komplett überarbeiteten Generation von Turbo-Benzinern will BMW künftig auch bei Vierzylinder-Motoren vorne mitmischen. Zuerst kaufen kann man die neue Maschine im BMW X1.

Mit 245 PS liefert der neue Zweiliter-Ottomotor mit TwinPower Turbo Technologie, variabler Ventilsteuerung und Magnetventil-Injektoren in Vollaluminium-Kurbelgehäuse ein ordentliches Pfund an Leistung. Das sind immerhin 75 PS mehr als beim bisher stärksten Vierzylinder der im X1 nicht lieferbar ist. BMW bekundet stolz, das sei bisher nur mit mehr Hubraum und mehr Zylindern möglich gewesen.

Das Konstruktionsprinzip lehnt sich eng an die modernen Reihensechszylindermotoren von BMW an und soll eine Leistungssteigerung mit deutlich verbesserter Verbrauchseffizienz verbinden. Serienmäßig kommt der BMW X1 xDrive28i mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und dem BMW EfficientDynamics Paket, einschließlich Start Stop-Automatik für das Schaltgetriebe, Rekuperation und Schaltpunktanzeige . Alternativ zum Schaltgetriebe ist eine Achtgang-Automatik lieferbar.

Freude am Sparen?

Stichwort Verbrauchseffizienz: Der bisherige BMW X1 sDrive 18i verbraucht zwar mit 8,2 l/100 km im EU-Zyklus gerade mal 0,3 l mehr als die neue Turboversion. Allerdings, und da relativiert sich das wieder, kommt die eben mit sogar 95 PS mehr und verfügt außerdem über einen Allradantrieb. So nennt BMW für den neuen BMW X1 xDrive28i einen Normverbrauch von 7,9 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von 183 g/km. Der kleine Allradler im SAV-Kostüm soll in 6,1 Sekunden (Schaltgetriebe) beziehungsweise 6,5 Sekunden (Automatik) von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW X1 xDrive28i beträgt 240 km/h.

Der neue BMW X1 sDrive 318i soll dabei auch besonders durchzugsstark sein. Sein maximales Drehmoment beträgt 350 Newtonmeter und liegt bei einer Motordrehzahl von 1.250 min-1 an.

BMW X1 mit M-Paket

Unterm Strich scheint die Freude am Fahren dann doch höher priorisiert worden zu sein als die Freude am Sparen. Dazu passt: Zusätzlich zu der neuen Vierzylinder-Generation will BMW ab dem Frühjahr in allen X1 erstmals auch ein M-Paket anbieten. Hier ist dann die Karosserie aerodynamisch und (je nach Geschmack) auch optisch optimiert, außerdem gibt es 17‘ bzw. 18‘ Leichtmetallräder. Auch im Innenraum weisen dann Sportsitze, Lederlenkrad und andere Extras auf das Plus an Sport hin. Hauptzutat dürfte aber die spezielle, sportlichere Abstimmung des Fahrwerks sein.

Wann der neue BMW-Vierzylindermotor im X1 in den Handel kommt und wann er auch in anderen Modellen angeboten wird, gab BMW bisher noch nicht bekannt. Letzteres soll aber auf jeden Fall sukzessive passieren. Dabei kann man auch mit unterschiedlichen Leistungsstufen rechnen.

(bmt)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
104
Diesen Artikel teilen:
104 Kommentare: