• Online: 868

Ford News

Neuer Ford Focus ST: Fast fertig

verfasst am

Die Vorlaufzeiten bei Ford werden immer länger. Nach den früh präsentierten, noch immer nicht eingeführten Neuauflagen von Focus und C-MAX zeigen die Kölner auf dem Pariser Salon bereits den neuen Focus ST. Der GTI-Gegner wird stärker und auffälliger, kommt aber erst Anfang 2012.

Bereits auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr hatte Ford durch seinen "Group Vice President Global Product Development, Ford Motor Company" eine neue Performance-Variante des Focus angekündigt. Eine wichtige Messe später, im Oktober auf dem Pariser Autosalon, steht das Auto. Genaugenommen handelt sich um eine Studie, die allerdings als höchst seriennah bezeichnet werden kann.

Der neue ST ist dabei wie alle Focus der kommenden, dritten Generation konsequent als Weltauto ausgelegt. So soll die Sportversion in allen über 120 Märkten eingeführt werden, in denen auch der "normale" Focus verkauft werden wird.

Das Spitzenmodell der Baureihe mobilisiert 250 PS aus einer speziellen, ihm vorbehaltenen Version des direkteinspritzenden Zweiliter-Turbomotors aus der neuen "EcoBoost"-Familie. Damit ist der neue ST 25 PS stärker als sein Vorgänger, muss aber mit vier statt fünf Zylindern und weniger Hubraum auskommen. Es bleibt bei Frontantrieb. Auch der künftige ST tritt wieder in einer markanten Leitfarbe auf. Diesmal entschieden sich die Designer für den Orange-Ton "Tangerine Scream".

Ford zeigt in Paris außerdem die reguläre fünftürige Version des neuen Focus sowie die Limousine und den Kombi Turnier, außerdem C-MAX und Grand C-MAX. Zudem werden eine besonders sparsame Variante des Mondeo (ECONetic), ein Ka mit Start-Stopp-System und der C-MAX PHEV (Plug-in Hybrid) ihr Debüt geben. Letzterer soll 2013 in Serie gehen.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
84
Diesen Artikel teilen:
84 Kommentare: