Die Downsizing-Revolution kennt einen neuen Namen: BMW M5 (F10) an. Zwar weiterhin hochdrehend aber ein deutlich abgespecktes 4.4-V8-Aggregat kommt mit TwinPower Turbo-Technologie und neuer Effizienz im M5 zum Einsatz. Dazu gibt es eine gesunde Portion technischer Raffinesse sowie die typische sportliche M5-Ausdauer. Eigentlich schon aus dem X6 M renommiert kommt das 4.4-V8-Triebwerk weiter überarbeitet mit insgesamt 560 PS Spitzenleistung. Das maximale Drehmoment von stolzen 680 Newtonmeter steht dank Ladedruck bereits ab 1.500 u/min zur Verfügung. Die Vorgänger-Limousine des BMW M5 E60 (bzw. E61 für den Touring) trug bislang einen bissigen aber ebenso durstigen V10-Block in sich, das bekannte M-Hochdrehzahlkonzept soll aber auch dem BMW M5 (F10) nahezu erhalten bleiben. Doch manch einer mag den neuen M5 fast schon als grüne Ökoschleuder bezeichnen. Dennoch: Die technischen Leistungsdaten vom BMW M5 (F10) überzeugen: Mit nur 4,4 Sekunden schafft er es auf Tempo 100, der veranschlagte Durchschnittsverbrauch liegt indes bei schmalen 9,9 Litern. Eigentlich grandios, besitzt der neue BMW M5 doch sogar 10 Prozent mehr Leistung als sein 507 PS-starker E60-Vorgänger. Da freut man sich doch ebenso auf den Sprint auf die Marke von 200 km/h: Hierzu vergehen lediglich 13 Sekunden aus dem Stand. Auch die Höchstgeschwindigkeit vom M5 liegt im Falle des M Driver’s Package bei atemberaubenden 305 km/h.
Quelle: Tuningsuche |
verfasst am 16.12.2011
66
Standspurpirat15328