Das gab es bei Volvo in der über 80-jährtigen Unternehmensgeschichte noch nie: Die Volvo Car Corporation agiert ab sofort mit einer weltweit einheitlichen Kommunikationsstrategie, die auch auf dem deutschen Markt ab sofort umgesetzt wird.
"Mehr Emotionalität und Leidenschaft“ - das sind die Schlagworte, die den neuen Markenauftritt des schwedischen Autobauers zukünftig begleiten. Mittels eines Typokonzeptes, welches in einer späteren Phase durch den Einsatz von Lifestyle-Bildern ergänzt wird, soll den Kunden die Botschaft „There´s more to life than a Volvo. That´s why you drive one“ übermittelt werden, was bedeutet: „Es gibt mehr im Leben als einen Volvo, deshalb fahren Sie einen“.
Die Volvo Car Corporation, die sich im Premium Segment als weltweiter Marktführer in Sachen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Sicherheitslösungen sieht, will mit der neuen Kampagne Volvo als emotionale Marke im Bewusstheit der Verbraucher verankern und die Vorzüge der Volvo Fahrzeuge zukünftig nicht mehr hauptsächlich nur sachlich darstellen wie in der Vergangenheit.
Die neue Markenstrategie ist das Ergebnis einer großangelegten weltweiten Kundenbefragung, an welche sich die Entwicklung des neuen Markenkonzeptes durch die Volvo Marketing Abteilung in Zusammenarbeit mit den Agenturen Arnold Nitro, 4D und Mindshare am Konzernsitz im schwedischen Göteborg anschloss. Die Volvo Marketing Abteilung ist nun auch - anders als in der Vergangenheit - für die weltweite Kommunikation verantwortlich. Zuvor erfolgte die Markenkommunikation bei Volvo dezentral und wurde in den jeweiligen Märkten unterschiedlich organisiert, was dazu führte, dass Volvo bislang in den verschiedenen Märkten auch ein unterschiedliches Markenimage hatte. Mit der neuen Markenstrategie erhält Volvo nun erstmals ein weltweit - und über alle Mediengattungen übergreifendes - einheitliches Branding für alle Modelle der Volvo Car Corporation. Die im Herbst in Deutschland anlaufende Kampagne für die Volvo XC-Modelle basiert auf der neuen Strategie.
Partner bei der Adaption der neuen Kommunikationsstrategie in Deutschland sind die Agenturen Saatchi & Saatchi für die kreative Umsetzung und Mindshare für die Mediaplanung.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK