• Online: 1.710

Tuning News

Neuer Nissan Skyline R34 GT-R von Japo Motorsport

verfasst am

Japo Motorsport baut eine Legende wieder auf. Der Nissan Skyline R34 wurde zuletzt 2002 gebaut und erlebt nun ein besonderes Comeback.

Legenden sterben nie. Getreu diesem Motto gibt es auch heute noch jede Menge Oldtimer und Kultfahrzeuge aus den 60ern und 70ern, die unsere Straßen zieren. Der Nissan Skyline GT-R ist zwar längst nicht so alt, hat mit seinen Oldtimer Pendanten jedoch eines gemeinsam. Er wir schon seit vielen Jahren nicht mehr produziert.

Bereits das Nissan-Werk hat es damals vorgemacht und brachte anlässlich des Jubiläums von NISMO (Nissan Motorsports) im Jahr 2004 eine auf nur 20 Fahrzeuge limitierte Sonderedition des Skyline R34 GT-R auf den Markt. Da dieser aber bereits seit dem Jahr 2002 nicht mehr gebaut wurde bediente man sich gebrauchter Fahrzeuge mit gutem Zustand, zerlegte diese in alle Einzelteile und baute sie komplett neu auf.

Diese Z-tune genannten Skylines gelten bis heute als Speerspitze der GT-R Familie und lange Zeit hatten sie den Ruf die besten Sportwagen der Welt zu sein. Dementsprechender Beliebtheit erfreuen sich die Fahrzeuge und es ist nahezu unmöglich einen der zwanzig zu erstehen.

Kein Wunder also, dass sich Japo Motorsport das ehrgeizige Ziel gesetzt hat eben dieses Legendäre Fahrzeug für den Start des neuen Tätigkeitsfelds der Firma als Vorbild zu nehmen. Durch die spezialisierte Restauration von japanischen Supersportwagen wollen sich die Performance-Profis aus Essen völlig neue Märkte erschließen und ganz nach dem Vorbild von Nissan gut erhaltene Gebrauchtwagen völlig neu aufbauen.

Ziel dabei ist es die legendären Fahrzeuge vergangener Zeiten zu restaurieren, zu verbessern und ihnen regelrecht Neuwagencharakter zu verleihen. Da jedes Projekt völlig individuell ist, steht einem eigenen individuellen Konzept nichts im Weg, was Japo Motorsport an dem gebrauchten Nissan Skyline GT-R mit Baujahr 1999 eindrucksvoll unter Beweis stellt. Erst in seine Grundstruktur zerlegt und dann von Grund ab völlig neu aufgebaut nahm der gesamte Prozess der Restauration 3,5 Monate in Anspruch. Das Ergebnis kann sich dabei aber zweifelsohne sehen lassen.

Zuallererst wurde die Karosserie entlackt und das nackte Metall dann anschließend im Tauchbad komplett versiegelt, um sie für viele Jahre gegen Schäden und Korrosion zu schützen. Kein Wunder, dass für den Aufbau des Fahrzeugs originale Z-Tune Komponenten zum Einsatz kommen. Somit verleihen die imposanten Teile wie Frontschürze, Kotflügel und die Radläufe die gewünschte Racing-Optik. Der mächtige ARC-Heckdiffusor begeistert mit seinen Kanten und dem Nackten Metall nicht nur Puristen sondern macht auch die Technik sichtbar. Für die ganze Karosserie kommt originalgetreu das damals dem Z-Tune vorbehaltene Silber ''KYO'' zum Einsatz.

Natürlich wird dem Skyline von Japo Motorsport auch eine gebührende Überarbeitung des Motors zuteil. Der Reihensechszylinder mit 2,6 Litern Hubraum wird dank hochwertigster Komponenten aus dem Hause HKS und ARC so richtig auf Vordermann gebracht. Die Bi-Turbo Aufladung der beiden GT RS-Turbos befeuert den Motor mit satten 1,5Bar Ladedruck und bildet so die Basis für die enorme Performance. Auch andere Motorteile tragen das HKS Zeichen und so kommt ein Ladeluftkühler, Elbows, Half-Pipe, Racing Chamber- und Suction-Kit zur Verwendung. Auch Einspritzdüsen, Zündkerzen und die hochfeste Zylinderkopfdichtung stammen aus dem Hause HKS. Für die optimale Steuerung des Motors fühlt sich ein HKtS FCon Pro Standalone Motorsteuergerät verantwortlich, welches dank extrem präziser Zündzeitpunkte und speziell abgestimmter Kennfelder dem Motor beeindruckende 523 PS und 597Nm Radleistung entlockt. Selbstverständlich, dass bei solch einer Leistung auch der Auspuff einer entsprechenden Dimensionierung bedarf. So lässt sich bereits aus großer Entfernung die 4-Zoll Abgasanlage aus Titan vernehmen, welche sowohl geringes Gewicht als auch hohe Leistung vereint.

An der Schaltbox sowie am Hinterachsdifferential wurden spezielle zusätzliche Kühler von ARC montiert, welche die Standfestigkeit der ansonsten stark beanspruchten Teile erhöhen. Die HKS Kupplung sorgt für eine ausreichend belastbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe und das HKS-Hipermax Gewindefahrwerk verbindet Fahrzeug und Straße zu einer Einheit und sorgt für eine höchstmögliche Bodenhaftung. Die Domstreben von ARC sorgen für eine versteifte Karosserie und gestalten das bereits straffe Fahrverhalten noch direkter.

Die echten NISMO Z-Tune Felgen der Größe 9,5x18'' rotieren mitsamt Toyo Proxes Semislicks mit 265/35 R18 in den Radkästen und sorgen für eine nahezu unglaubliche Bodenhaftung. Ungeübte Fahrer sollten es jedoch strikt unterlassen die Grenzen des Grips auszuloten. Die originalen Bremsen des GT-R wurden häufig als für zu schwach befunden, doch auch hier bessert Japo Motorsport durch hochwertigste Komponenten nach. Die Stoptech-Bremse mit 355/35mm Scheiben und 4 Kolben an der Vorderachse sowie die 355er Scheibe mit 32 Millimeter Dicke und 2 Kolben an der Hinterachse bietet dem neuen Gebrauchtwagen nun brachiale Verzögerungswerte.

Der Innenraum hingegen ist edel und sportlich und keinesfalls puristisch wie man erwarten würde. So finden nur feinste Materialien wie Leder und Alcantara Verwendung und lassen nun neben Armaturenbrett und Mittelkonsole auch Tür und Seitenverkleidungen, Sitzmöbel vor und hinten, Säulen, Dachhimmel sowie das Sparco-Lenkrad in einem perfekten Finish erscheinen. Der NISMO-Tacho reicht bis 320 km/h und das große Multifunktionsdisplay auf der Mittelkonsole erfuhr neben anderen Verbesserungen einige Updates wie beispielsweise einen Rundentimer.

Das Fahrzeug ist dabei nicht nur ein Prestigeobjekt von Japo Motorsport, sondern steht selbstverständlich auch zum Verkauf bereit. Angesichts der Leistung, des großen Aufwands beim Neubau sowie der Qualität ist der Preis des exklusiven Skyline überschaubar gering. Für gerade einmal 89.900€ wechselt der Wagen den Besitzer.

 

Quelle: Tuningsuche

Avatar von Standspurpirat15328
84
Diesen Artikel teilen:
84 Kommentare: