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Neuer Volvo D5 Dieselmotor

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Neuer Volvo D5 Dieselmotor kombiniert Euro-5-Status mit exzellenten Leistungsdaten und Verbrauchs-Rekord

Modernste Technologien ermöglichen hohe Leistungsausbeute bei niedrigsten Verbrauchs- und Emissionswerten. Hohe Laufkultur und niedrige Geräuschentwicklung sorgen für Antriebskomfort auf Oberklasse-Niveau.

Köln. In seiner Prestigelimousine Volvo S80 stellt der schwedische Premium-Automobilhersteller Volvo einen neu entwickelten 2,4-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor vor, der mit dem Vorgängertriebwerk lediglich die Typenbezeichnung D5 und die Fünfzylinder-Konfiguration gemeinsam hat. Äußerliches Erkennungsmerkmal des neuen Volvo S80 D5 ist eine doppelflutige Auspuffanlage. Der nach Euro-5-Abgasnorm zertifizierte Motor verfügt über modernste Technologien wie sequenzielle Doppelturbo-Aufladung, Keramik-Glühkerzen sowie piezoelektrische Kraftstoffinjektoren. Mit einem Kraftstoff-Normverbrauch von 6,2 l/100 km verbucht er einen Rekordwert in seinem Segment, die CO2-Emissionen liegen entsprechend bei 164 g/km. Den vorzüglichen Effizienzdaten stehen herausragende Dynamikwerte gegenüber: 205 PS (151 kW) und ein maximales Drehmoment von 420 Nm positionieren den Volvo S80 D5 auch in Sachen Performance an der Spitze seines Segments.

„Die Vorgabe lautete, einen modernen, kraftvollen Dieselmotor mit Euro-5-Status zu konstruieren", sagt Derek Crabb, Vice President Powertrain Engineering bei Volvo. „Die vorherige Motorengeneration ist in mehreren Stufen kontinuierlich weiterentwickelt worden und am Ende ihres Potenzials angelangt. Wir beschlossen deshalb, auf einem weißen Blatt Papier neu zu beginnen und dabei die modernsten Technologien einzubringen, die heute zur Verfügung stehen. Dabei haben wir es mit dem nun vorgestellten D5 Motor sogar geschafft, unsere eigenen Ziele zu übertreffen."

 

Leistungsmerkmale und Antriebskomfort der Oberklasse

Das neue Volvo D5 Triebwerk verfügt über 2,4 Liter Hubraum, spricht aus allen Drehzahllagen spontan an und entfaltete seine Leistung kraftvoll und geschmeidig. Dadurch bietet der Motor optimale Fahrbarkeit und hohe Laufkultur, was sich auch im Stadtverkehr sehr angenehm bemerkbar macht. Besondere Ausprägung findet diese Fahrqualität in Kombination mit dem optionalen Sechsstufen-Automatikgetriebe. Die souveräne Drehmoment-Charakteristik des Motors und die extrem schnellen Gangwechsel der Automatik ermöglichen ein besonders entspanntes Fahren, während der niedrige Kraftstoffverbrauch zugleich für ausgeprägte Wirtschaftlichkeit sorgt.

 

Die hohen dynamischen Anforderungen an den neuen Motor lösten die Entwickler mittels zweier unterschiedlich großer Turbolader, deren sequenzielle Arbeitsweise innerhalb eines breiten Drehzahlbandes zusätzliche Leistung generiert. So stehen jederzeit stattliche Elastizitätsreserven zur Verfügung, beispielsweise für zügiges Überholen im häufig genutzten Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 km/h.

 

Die Einspritztechnologie mit piezoelektrischen Kraftstoffinjektoren unterstützt durch präzise Verteilung des Kraftstoffnebels im Brennraum einen effizienten Verbrennungsprozess mit geringer Schadstoffentwicklung. Weitere Effekte dieser Technologie sind ein angenehm kultiviertes Klangbild sowie ausgezeichnete Eigenschaften im Geräuschkomfort.

 

Kraftstoffverbrauch unter dem ursprünglichen Zielwert

„Unser Zielwert beim Projektstart war ein Kraftstoffverbrauch von 6,4 Litern auf 100 Kilometer im Volvo S80", so Derek Crabb. „Mit fortschreitender Entwicklung stellte sich heraus, dass wir das ursprüngliche Ziel sogar noch unterbieten konnten: Heute stehen wir in Kombination mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe bei überragenden 6,2 Litern pro 100 Kilometer, bei Einsatz der optionalen Sechsstufen-Automatik liegen wir bei hervorragenden 6,7 Litern."

 

Hauptursache hierfür sind die beiden sequenziell arbeitenden Turbolader, die den Kraftstoffverbrauch in einem breiten Drehzahl- und Drehmomentbereich niedrig halten. Das Twinturbo-Konzept machte es außerdem möglich, größere Abgasmengen in die Abgasrückführung EGR (Exhaust Gas Recirculation) einzuspeisen, woraus sich eine hohe Leistungsausbeute bei niedrigem Verbrauch ergibt. Ein weiterer Schlüssel zur mustergültigen Ökonomie des neuen Triebwerks sind die piezoelektrischen Injektoren und eine hocheffiziente Kraftstoffpumpe, die hohe Einspritzdrücke und extrem schnelle, präzise Einspritzsequenzen gewährleisten.

 

Optimale Luftzuführung und niedrige Schadstoffemissionen

„Die genannten Technologien senken nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern tragen auch zur Umweltschonung bei", erklärt Derek Crabb, „denn die Reduzierung von Schadstoffen und Partikeln im Abgas zählte ebenfalls zu den Grundanforderungen an das neue Triebwerk."

 

Neben Twinturbo-Aufladung, Piezoinjektoren und einer optimierten Abgasrückführung kommen im neuen D5-Motor keramische Glühkerzen zum Einsatz, die innerhalb von zwei Sekunden eine Temperatur von 1.000 Grad Celsius erreichen und dadurch ein ausgezeichnetes Startverhalten und eine kurze Warmlaufphase mit niedrigem Emissionsniveau gewährleisten. In bestimmten Betriebszuständen, beispielsweise beim Fahren mit niedriger Drehzahl, können die Glühkerzen zwecks Erhöhung der Verbrennungseffizienz auch zum Anheben der Zylindertemperatur eingesetzt werden. Die Hightech-Gemischaufbereitung ermöglicht es außerdem, nach der Hauptinjektion weiteren Kraftstoff in geringen Mengen einzuspritzen, um die Rußpartikelbildung im Abgas zu unterbinden. Natürlich verfügt der neue Volvo D5 Motor zudem serienmäßig über einen Rußpartikelfilter. Eine weitere Voraussetzung für niedrige Partikelemissionen ist die effiziente Beatmung des Triebwerks - eine Anforderung, die die Konstrukteure ebenfalls erfolgreich umsetzten: „Durch eine optimierte Luftzuführung in die Zylinder konnten wir die Partikel- und Schadstoffemissionen deutlich senken", sagt Derek Crabb.

 

Nur drei Jahre vom Projektstart bis zum fertigen Triebwerk

Der neue Fünfzylinder-Dieselmotor ist das erste abgeschlossene Projekt des Volvo Teams für Dieselentwicklungen. „Vom Briefing bis zum fertigen Motor dauerte der gesamte Prozess weniger als drei Jahre, was eine sehr kurze Zeitspanne darstellt", betont Crabb. „Wir werden das Triebwerk über die gesamte Lebensdauer kontinuierlich für weitere Volvo Modelle weiterentwickeln und optimieren."

 

Das Entwicklungsziel war ein Dieselmotor, der die hohen Ansprüche im Fahrzeugsegment des Volvo S80 souverän erfüllt und optimale Voraussetzungen für zukünftige, strenge Umweltschutzvorgaben bietet. Design, Fertigung und Herstellung basieren auf dem Modulprinzip, unter anderem kommen für Turbolader und weitere Komponenten standardisierte Lagerungen zum Einsatz. Das erleichtert die Montage des Triebwerks, die Implementierung in weitere Volvo Modelle und bietet darüber hinaus ein breiteres Einsatzspektrum für zukünftige Entwicklungen.

 

Der neue 2,4-Liter-„D5"-Dieselmotor - wesentliche Konstruktionsmerkmale im Überblick:

Die Aluminium-Bauweise reduziert das Gewicht und sorgt für hohe Wärmeleitfähigkeit.

 

Die transversale Kühlung gewährleistet gleichmäßige Kühlung von Zylinderkopf sowie Motorblock und unterstützt durch effiziente Kontrolle des Wärmehaushalts Zuverlässigkeit und Lebensdauer des Triebwerks.

 

Zwei Turbolader unterschiedlicher Größe liefern über einen breiten Drehzahlbereich hohen Ladedruck (1,8 bar). Der kleinere Lader kommt vor allem bei niedrigen Drehzahlen zum Einsatz und sorgt für spontanes Ansprechen bei schnellen Gaspedalbewegungen, bei höheren Drehzahlen übernimmt der große Lader zwecks optimaler Leistungsausbeute die Luftzufuhr. Zusätzlich zur Leistungssteigerung und Verbrauchssenkung bietet das Twinturbo-Konzept einen wirkungsvolleren Einsatz der Abgasrückführung (EGR).

 

Der EGR-Kühler mit vergrößertem Volumen und thermisch effizienten Kühlrippen ermöglicht eine um 25 Prozent verbesserte Wärmeableitung. Dies wiederum bewirkt eine zusätzliche Temperatursenkung der rückgeführten Abgase und damit eine Reduzierung der Stickoxid-Emissionen (NOX), die den Anforderungen der Euro-5-Norm problemlos entspricht.

 

Die piezoelektrischen Kraftstoffinjektoren kommen in Kombination mit einer Hochdruck-Kraftstoffpumpe zum Einsatz, der maximale Einspritzdruck liegt bei 1.800 bar. Dieser Injektortyp spricht doppelt so schnell an wie konventionelle Einspritzdüsen, wodurch die Einspritzmengen wesentlich präziser dosierbar sind, was eine effizientere Verbrennung mit weniger Kraftstoffverbrauch und reduzierter Schadstoffentwicklung zur Folge hat. Dank der hohen Prozessgeschwindigkeit ist die piezoelektrische Kraftstoffdüse in der Lage, bis zu sieben separate Einspritzsequenzen pro Arbeitstakt zu realisieren. Zusammen mit den hohen Kraftstoffdrücken sind daher auch bei Drehzahlen von über 3.000 1/min sogenannte Piloteinspritzungen möglich, sodass das D5 Triebwerk eine hohe Laufkultur und niedrige Geräuschentwicklungen vorweist. Ebenso kann die Piezodüse nach der Hauptsequenz extrem kurze Nacheinspritzungen liefern, wodurch der serienmäßige Partikelfilter selbst bei niedrigen Motordrehzahlen regeneriert werden kann.

 

Common-Rail-Technologie mit Einspritzdrücken bis zu 1.800 bar.

 

Hochdruck-Kraftstoffpumpe mit zwei Pumpenelementen, deren Drehwilligkeit die Belastung anderer Komponenten reduziert und zur Kraftstoffersparnis beiträgt.

 

Keramische Glühkerzen sorgen für exzellente Starteigenschaften. Bereits nach zwei Sekunden erreichen diese eine Temperatur von 1.000 Grad Celsius, die maximale Arbeitstemperatur liegt bei 1.300 Grad Celsius und damit um 30 Prozent höher als die konventioneller Glühkerzen. Selbst bei Außentemperaturen von -30 Grad Celsius ermöglichen die keramischen Glühkerzen einen Motorstart ohne Vorglühen.

Den Ölpeilstab ersetzt eine Erinnerungsfunktion im Fahrer-Informationssystem. Sie gibt nicht nur einen Hinweis, wenn Motoröl nachgefüllt werden muss, sondern bezeichnet auch die benötigte Menge.

 

Weiterentwickelte Motorlagerungen mit spezieller Auslegung auf hohe Motordrehmomente. Eine dritte Stützstrebe stabilisiert den Motor während der Beschleunigung.

 

Technische Daten des neuen Volvo S80 D5

Zylinderzahl: 5

Hubraum: 2.400 cm3

Bohrung: 81,0 mm

Hub: 93.15 mm

Anzahl Ventile: 20 (4 pro Zylinder)

Nockenwellen: 2 obenliegende

Verdichtungsverhältnis: 16,5:1

Leerlaufdrehzahl: 700 1/min

Max. Drehzahl: 5.000 1/min

Max. Leistung: 205 PS (151 kW) bei 4.000 1/min

Max. Drehmoment: 420 Nm bei 1.500 - 3.250 1/min

Motormanagement: Elektronisch gesteuerte Common-Rail-Direkteinspritzung

Max. Einspritzdruck: 1.800 bar

Max. Ladedruck: 1,8 bar

Diesel-Partikelfilter: serienmäßig, selbst regenerierend

 

„Der neue Volvo D5 Fünfzylinder-Dieselmotor markiert einen weiteren Schritt in unserem Plan, die Schadstoffe von Verbrennungsmotoren zu reduzieren. Gleichzeitig erhalten die Kunden ein Triebwerk mit hoher Laufkultur und exzellenter Performance", weist Derek Crabb auf die umfassenden Qualitäten des neuen Motors hin.

 

Angaben im vorliegenden Pressematerial beziehen sich auf die internationale Volvo Modellpalette. Beschriebene Ausstattungsmerkmale können aufpreispflichtig sein, technische Daten je nach Land variieren und ohne gesonderte Bekanntmachung geändert werden.

 

 

Quelle: Volvo Cars

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22 Kommentare:

Zitat:

Original geschrieben von Volvo

„Die vorherige Motorengeneration ist in mehreren Stufen kontinuierlich weiterentwickelt worden und am Ende ihres Potenzials angelangt. Wir beschlossen deshalb, auf einem weißen Blatt Papier neu zu beginnen[...]"

...und auf diesem weißen Blatt Papier landete man dann rein zufällig wieder bei der exakt gleichen Bohrung und dem exakt gleichem Hub?!? War wohl doch eher Karopapier...;)

Avatar von Eric E. "tschüss Subi..."
Toyota
Wed Jan 07 23:25:39 CET 2009

das dürfte ja jetzt wohl reichen, damit das Gemecker vom lahmen D5 aufhört :)

 

schade, dass man diesen Motor wieder D5 nennt, warum nicht D5+ oder D5-R

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvo

 

Oberklasse-Niveau.

 

Prestigelimousine

 

Premium-Automobilhersteller 

hüstel, hüstel. :eek:

 

die Marketingabteilung hat schon neue Aufschriften für den Eingang beim Volvo-Händler entworfen:

 

 

 

"betreten dieses Premium-Showrooms des Volvo-Premium-Händlers bitte nur im Prestige-Designeranzug und englischen Premium-Maßschuhen.

 

 

 

Lehrer und Kinder bitte nur in Begleitung oben genannter Personen!

 

defekte Premium-Drosselklappen und abgefallene Premium-Handbremsbeläge legen Sie bitte im Armani-Baumwollbeute dem Premium-Lehrling neben der Hebebühne auf die Prestige-Alcantara-Couch"

 

:D

 

Ciao,

Eric,

traut sich garnicht mehr zum Volvohändler.... :(

mal wieder typisch volvo ... ein neuer motor auf den alle warten, und dann kommt er erst in einem modell das kein mensch kauft ??? warum nicht erst im v70 und xc 60 ? ? welch tolle strategen da bei volvo sitzen ...... genau der gleiche schwachsinn wie bei den drive modellen die nicht mal euro 5 haben. sorry ihr lieben volvo menschen aber bei der modellpolitik muß man ja pleite gehen.

Avatar von Antriebswelle13675
Thu Jan 08 19:00:23 CET 2009

also ich liebe ja volvo insgeheim und den s80 find ich total gelungen, aber ist dieser motor soo überlegen? da finde ich rein am papier die motoren bei bmw respektabler - ich hab die daten nicht im kopf, aber ich weiß, dass ich ziemlich beeindruckt war, was so ein aufgeladener 4-zylinder im 3er leistet und was für ein verbrauch damit möglich ist.

oder ist der s80 so schwer? für mich sieht er recht schlank aus, deshalb gefällt er mir wohl auch so gut. :)

Avatar von Eric E. "tschüss Subi..."
Toyota
Thu Jan 08 20:30:56 CET 2009

2 mögliche Gründe fallen mir ein, warum er zuerst im S80 angeboten wird:

 

1. man will den Absatz des S80 pushen

2. Volvo bekommt beim Serienanlauf des neuen Motors noch nicht genügend Teile von den Zulieferern

 

Grüße,

Eric

Avatar von Howard Dillier "Im Eiskeller *Zitter*"
Fri Jan 16 11:26:39 CET 2009

Zitat:

Original geschrieben von TheHazel3yes

also ich liebe ja volvo insgeheim und den s80 find ich total gelungen, aber ist dieser motor soo überlegen? da finde ich rein am papier die motoren bei bmw respektabler - ich hab die daten nicht im kopf, aber ich weiß, dass ich ziemlich beeindruckt war, was so ein aufgeladener 4-zylinder im 3er leistet und was für ein verbrauch damit möglich ist.

oder ist der s80 so schwer? für mich sieht er recht schlank aus, deshalb gefällt er mir wohl auch so gut. :)

Hallo TheHazel3yes

 

S80 = 1.8t

Max. Gewicht 2.3t.

http://www.volvocars.com/.../techSpec.aspx

 

BMW = 1.4t

Max. Gewicht 1.8t

 

Gewicht in kg

Leergewicht EU 1435 (1465)

Zulässiges Gesamtgewicht 1880 (1910)

http://www.bmw.ch/.../technical_data.html

 

Dort wo der BMW aufhört fängt der S80 erst gerade richtig an.;)

 

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

mal wieder typisch volvo ... ein neuer motor auf den alle warten, und dann kommt er erst in einem modell das kein mensch kauft ??? warum nicht erst im v70 und xc 60 ? ? welch tolle strategen da bei volvo sitzen ...... genau der gleiche schwachsinn wie bei den drive modellen die nicht mal euro 5 haben. sorry ihr lieben volvo menschen aber bei der modellpolitik muß man ja pleite gehen.

du hast es dir eigentlich schon selbst erklärt...

 

warum den neuen besonderen motor in autos einbauen die so wieso laufen. da bekommt man die alten d5-restbestände weg und die problemautos werden durch den neuen motor gefördert...

 

nur so kann ich es mir vorstellen...ich hoffe man kann meinen gedanken folgen ?!

Avatar von JürgenS60D5 "GnTM"
Volvo
Fri Jan 16 12:31:14 CET 2009

Der S80 ist für VOLVO in S und USA und GB der wichtigste Wagen in der grossen Baureihe. Für VOLVO ist D nicht der Nabel der Welt. Auch ich bedauere das sehr.

mag sein bzw. ist wohl auch so. aber sind das diesel märkte ? ich war über neujahr in stockholm und war überrascht das die meisten fahrzeuge benziner waren, und das es so viele audis gab (-:

 

 

aber sag mal jürgen ... es soll doch noch einen kleinen diesel mit 175 ps für den xc60 2wd geben ? da gab es doch auch mal einen off. volvobericht ! oder täusche ich mich da ??

Avatar von JürgenS60D5 "GnTM"
Volvo
Tue Jan 20 14:26:02 CET 2009

Hi,

 

ich gehe davon aus, dass der "neue" D5 pünktlich ab Mai geliefert wird. VOLVO war schon immer sehr vorsichtig mit seinen "neu"-Auslieferungen, von daher kann cih das Vorgehen verstehen, aber nicht nachvollziehen. Vollgas wäre angesagt.

 

Es kommt nicht ein "neuer kleiner" diesel, sondern der 2.4D soll mit 175PS und FWD und Euro 5 kommen. Das ist seit langem angekündigt.

 

Ja, in S fahren viele Audies. Dafür praktisch keine BMW und -hast Du es bemerkt- faktisch keine akktuellen Passat.

jetzt wo du es sagst ist mir auch kein passat auffgefallen .... aber das die so auf audi stehen ?? ... xc 60 habe ich auch nur einen gesehen.

Avatar von Spannungsprüfer135832
Thu Jan 29 07:09:14 CET 2009

Booooah, diese neue Motor ist ja der absolute Ü-B-E-R-H-A-M-M-E-R! Wahnsinn! Den gewaltigen Schub, den man im Vergleich von 400Nm zu jetzt 420Nm (185PS zu 205PS) spürt, muss ja Sportwagenqualitäten haben. Ich bin tief beeindruckt. Und, dass BMW aus 3l Hubraum, 286 PS / 580Nm schöpft (Normverbrauch 6,7l/100km) macht nichts. Volvo ist, wie schon so oft, mal wieder ganz oben in der Motorenelite angekommen. Bei der Leistung und dem Verbrauch spricht auch nichts dagegen, mal eben einen Audi R10 in LeMans abzuservieren. So ein Motor wäre natürlich für mich der sofortige Beweggrund meinen müden 185PS-D5 gegen den Donnervogel-Überflieger-205PS-D5 einzutauschen, koste es, was es wolle! Super, Volvo, weiter so!

 

Gruß

xc90er

Sollte das witzig sein?

 

 

 

Versuch es besser nicht als Komiker. ;)

Avatar von Spannungsprüfer135832
Thu Jan 29 13:54:19 CET 2009

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Sollte das witzig sein?

Ok, bevor Du weiter im Dunkeln tappst, hier die Auflösung: Klick mich!

 

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Versuch es besser nicht als Komiker. ;)

Einverstanden, wenn Du Dich nicht als Ratgeber irgendwelcher Art versuchst ;)

 

Aber, ich habe an Deiner Signatur gesehen, dass Du mehr Interesse am neuen Diesel hättest als ich :D

 

Gruß

xc90er