• Online: 1.463

Volvo News

Neues FlexiFuel-Triebwerk für Volvo V70 und Volvo S80

verfasst am

2.5FT-Motor mit 200 PS für wahlweisen Betrieb mit Bio-Ethanol oder Benzin

Senkung der CO2-Emissionen bis zu 80 Prozent

Köln. Mit dem bislang leistungsstärksten FlexiFuel-Triebwerk erweitert Volvo die Palette seiner umweltschonenden Antriebsvarianten. Ab Sommer steht für den Volvo V70 und den Volvo S80 des Modelljahres 2009 ein 2,5-Liter-Fünf-zylindermotor mit 200 PS (147 kW) zur Wahl, der sowohl mit dem erneuerbaren Kraftstoff Bio-Ethanol (E85) als auch mit Benzin betrieben werden kann. Beim Einsatz von Bio-Ethanol sinken die Kohlendioxid-Emissionen (CO2) im Vergleich zum Benzinantrieb um bis zu 80 Prozent, zugleich überzeugt die FlexiFuel-Technologie durch ihre hohe Alltagstauglichkeit. Als weitere FlexiFuel-Variante ist für den Volvo V70 und den Volvo S80 seit Beginn des Jahres 2008 ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 145 PS (107 kW) verfügbar. Der schwedische Hersteller bietet diese Technologie darüber hinaus auch für seine Modelle Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50 mit einem 1,8-Liter-Vierzylinder und 125 PS (92 kW) an.

„Der FlexiFuel-Antrieb ist umweltschonend und verfügt über ein hohes Marktpotenzial, denn er lässt dem Fahrer die freie Wahl zwischen zwei Kraftstoffarten", sagt Thomas Viehweg, Geschäfts-führer der Volvo Car Germany GmbH. „Mit dem neuen Motor beweist Volvo, dass nachhaltige Mobilität und Fahrvergnügen keine Gegensätze sein müssen." Der Aufpreis für die 2.5FT-Motorisierung gegenüber der 2,5-Liter-Benzinvariante beträgt lediglich 400 Euro. Volvo erwartet für 2008 für alle FlexiFuel-Modelle einen Absatz von rund 20.000 Fahrzeugen. Mit der Einführung des neuen Antriebs verfügt Volvo jetzt über fünf FlexiFuel-Modelle sowie drei Motorvarianten und bietet damit eine der größten Flotten dieser Art weltweit.

Welches Potenzial der FlexiFuel-Antrieb auch bei größeren Motoren hat, demonstrierte der schwedische Hersteller bereits Anfang 2007 bei der Weltpremiere des Volvo XC60 Concept auf der Detroit Motor Show. Die allradgetriebene Studie war mit einem 265 PS (195 kW) starken Reihen-Sechszylindermotor ausgerüstet, der über ein maximales Drehmoment von 340 Nm verfügt.

Kraftvoll, wirtschaftlich, umweltschonend: der neue 2.5FT Motor

Basis des ausgereiften und wirtschaftlichen Antriebskonzepts von Volvo ist ein 2,5-Liter Fünf-zylinder-Turbomotor mit 200 PS (147 kW) mit der Bezeichnung 2.5FT. Das Triebwerk ist speziell für den Betrieb mit dem alternativen Kraftstoff ausgelegt und wurde wegen der besonderen Eigenschaften von Bio-Ethanol umfassend modifiziert. Dazu zählen Kraftstoffleitungen aus rostfreiem Stahl, vergrößerte Einspritzventile sowie eine spezielle Oberflächenbeschichtung des Zylinderkopfes. Ein modifiziertes Motormanagement überwacht den Kraftstoffmix in dem 70-Liter-Tank, der beide Kraftstoffe aufnimmt und regelt den Zündungsvorgang.

Das 2.5FT-Triebwerk verfügt über ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das von 1.500 min-1 bis 4.500 min-1 zur Verfügung steht. Neben der serienmäßigen Sechsgang-Schaltung steht optional ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion zur Wahl. Beide Modelle über-zeugen mit erstklassigen Fahrleistungen: Der Volvo V70 2.5.FT beschleunigt in 8,1 Sekunden (Automatik: 8,5 Sek.) von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h (Automatik: 220 km/h). Der Volvo S80 benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h 7,7 Sekunden (Automatik: 8,0 Sek.) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h (Automatik: 230 km/h).

Ein starkes Argument sind auch die für dieses Segment günstigen Verbrauchswerte. So beträgt der Durchschnittsverbrauch beim Volvo V70 2.5FT 9,4 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometer (Automatik: 10,4 l), beim Volvo S80 2.5FT sind es 9,2 Liter (Automatik: 10,1 l). Der Kraftstoffver-brauch beim Betrieb mit Bio-Ethanol (E85) liegt wegen des geringeren Energiegehalts im Ver-gleich zu Benzin um rund 30 Prozent höher. Dennoch profitieren Autofahrer hierbei von niedrigen Kosten, da der alternative Kraftstoff um mehr als ein Drittel günstiger als Superbenzin ist. An den Tankstellen kostet ein Liter E85 derzeit rund 95 Cent. Darüber hinaus ist Bio-Ethanol bis zum Jahr 2015 steuerlich begünstigt, da nur für den 15-prozentigen Benzinanteil die Energiesteuer anfällt.

FlexiFuel-Antrieb: unkompliziert, effizient und alltagstauglich

Bio-Ethanol ist ein alternativer Kraftstoff, der aus nachwachsender Biomasse gewonnen wird. Beim Einsatz sinken die CO2-Emissionen gegenüber dem reinen Benzinantrieb um bis zu 80 Prozent. Zugleich ist Bio-Ethanol schwefel- und aromatenfrei und enthält keine potenziell krebs-erregenden Verbindungen wie beispielsweise Benzol. Der Einsatz des alternativen Kraftstoffs erfolgt bei den Volvo FlexiFuel Modellen als E85, der am meisten verbreiteten Ethanol-Kraftstoff-Variante. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus 85 Prozent Bio-Ethanol und 15 Prozent Superbenzin, wobei der Benzinzusatz lediglich zur Verbesserung der Kaltlaufeigenschaften erfolgt.

Das Tanken von Bio-Ethanol ist unkompliziert und unterscheidet sich nicht vom herkömmlichen Tankvorgang an der Zapfsäule. Der Fahrer profitiert zudem von maximaler Flexibilität, denn die FlexiFuel Modelle von Volvo können sowohl mit E85 als auch ausschließlich mit Benzin gefahren werden. Gleichzeitig ist jedes Mischungsverhältnis von Benzin und E85 möglich und wird vom Motormanagement erkannt. So profitiert der Fahrer jederzeit von einer uneingeschränkten Mobilität.

 

Quelle: Volvocars Germany

Avatar von Volvo
19
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: