• Online: 2.967

Auto News

Neues im Autojahr 2012: Wechselkennzeichen kommt am 2. Juli

verfasst am

Auch im Autojahr 2012 gibt es wieder mehr oder weniger erfreuliche Neuerungen. Von einer wussten wir schon, jetzt wissen wir auch, wann sie kommt: Ab Juli wird es in Deutschland das Wechselkennzeichen geben.

Minister Ramsauer und Wechselkennzeichen Minister Ramsauer und Wechselkennzeichen Die Verordnung zur Änderung der Kfz-Zulassungsverordnung wurde bereits im Januar im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Nun steht endlich auch das Datum fest: Ab 2. Juli dürfen Autofahrer in Deutschland mit nur einem Nummernschild verschiedene Fahrzeuge im Straßenverkehr bewegen.

Nur zwischen zwei Fahrzeugen der EU-Fahrzeugklassen M1 (Pkw und Wohnmobil), L (Motorräder) und 01 (Anhänger bis 750 Kilogramm) dürfen dann die Kennzeichen gewechselt werden: Vom Pkw zum Motorrad zum Beispiel kann hingegen nicht getauscht werden.

Infografik: Wechselkennzeichen (ADAC) Infografik: Wechselkennzeichen (ADAC) Zu bekommen sein werden sie bei den örtlichen Zulassungsstellen, wo für jeden Zulassungsantrag Verwaltungsgebühren von ca. 65 Euro fällig werden. Hinzu kommt weiterhin ein Betrag von 40 Euro für die zwei Nummernschildsätze.

Steuerliche Vergünstigungen gibt es nach dieser einmaligen Zahlung jedoch erst mal nicht. Lediglich mit Vergünstigungen bei der Kfz-Versicherung kann der deutsche Autofahrer rechnen, z.B. bei der ADAC-eigenen Versicherung. Man darf gespannt sein, wie diese „Innovation“ ankommt.

Rund um die Hauptuntersuchung

Weitere große Neuerungen wird es rund um die bei vielen Autofahrern wenig beliebte Hauptuntersuchung geben. Bis zum 1. April soll hier die Rückdatierung bei Nachzüglern, die ihr Prüfintervall überzogen haben verschwinden. Zum gleichen Datum kommt aber auch etwas hinzu: Eine obligatorische Probefahrt soll zukünftig Mängel aufdecken.

Neue Vorschriften für die Hersteller

Und auch die Hersteller müssen sich an neue Regeln halten . Neben verschärfen Bedingungen für Nutzfahrzeuge müssen sie ab 1. November allen neu in der EU typisierten Pkw-Modellen ein Reifendruckkontrollsystem verschaffen.

EU-Reifenlabel EU-Reifenlabel EU-Reifenlabel

Ebenfalls ab November müssen dann die Reifenhersteller ihre Waren Mit Labels kennzeichnen.

Das EU-Reifenlabel soll den potentiellen Kunden über Energieeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusche informieren.

Kommt die Punkte-Reform? Keiner weiss es …

Fraglich bleibt dagegen was aus den Reformen des Punktkataloges wird, mit denen Verkehrsminister Ramsauer letztes Jahr noch Aufmerksamkeit erlangte. Im Gespräch war hier unter Anderem eine den jeweiligen Straftaten zugeordnete Verjährung der angehäuften Punkte, statt der bisherigen Tilgung „auf einen Schlag“.

(pm)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
53
Diesen Artikel teilen:
53 Kommentare: