Für die Saison 2012 hat Suzuki sein Superbike GSX-R1000 überarbeitet - nach eigenem Bekunden dort, wo es darauf ankommt. So verspricht die japanische Motorradschmiede fürs neue Modelljahr, Leistungsabgabe, Ansprechverhalten, Gewicht und Agilität „konsequent geschärft“ zu haben. Auf der Straße soll so der Fahrspaß steigen, und wer seine GSX-R bei Rennen fährt soll wertvolle Zehntel dazugewinnen.
Der neue Jahrgang hat eine 4-in-2-in-1-Auspuffanlage mit Endschalldämpfer aus leichtem Titan und Krümmerrohren aus dünnwandigem Edelstahl. Das soll nicht nur ein insgesamt niedrigeres Gewicht zur Folge haben, sondern vor allem auch einen Leistungs- und Drehmomentgewinn im mittleren Drehzahlbereich bringen. Durch das niedrigere Gewicht auf der Hinterachse wird außerdem eine bessere Agilität in Kurven versprochen. Neu in 2012 ist auch die Brembo-Bremsanlage mit leichteren und hitzebeständigeren Bremsscheiben. Auch der flüssigkeitsgekühlten Vierzylinder des Motorrads wurde modifiziert, u.a. mit leichteren Kolben, und größerem Ventilationsfenster. Insgesamt bringen die Modifikationen Suzuki zufolge einen etwa acht Prozent niedrigeren Verbauch, bei mehr Leistung, verbesserter Gasannahme und besserer Beschleunigung bei mittleren Drehzahlen. Mit dem „Suzuki Drive Mode Selector“ kann der Fahrer zwischen drei verschiedenen Motorcharakteristiken wählen. Auch beim Fahrwerk der Suzuki GSX-R1000 haben die Ingenieure die Abstimmung überarbeitet und versprechen bei unverminderter Sportlichkeit einen verbesserten Komfort. Die neue GSX-R1000 wird bereits im Rahmen der diesjährigen Suzuki Weihnachtstour ab dem 1. Advent bei vielen Händlern stehen und pünktlich vor dem Saisonstart auch zur Probefahrt bereit sein. (bs)
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 27.10.2011
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