Wer sich dieser Tage für einen Neuwagen interessiert, findet den Markt in einer Zweiteilung vor: Während der VW-Konzern markenübergreifend die Preise anzieht, versuchen viele andere Marken derzeit, mit Sonderaktionen die Kunden in die Autohäuser zu locken. Nach dem erfolgreichen Jahr 2010 scheint sich der Volkswagen-Konzern zu einer markenübergreifenden Preiserhöhung entschlossen zu haben. Auch eine Möglichkeit, das Geschäft zum Jahresende noch mal anzukurbeln: Wer ein Fahrzeug einer VW-Marke in Betracht zieht, sollte schnell handeln, sonst wird es möglicherweise teurer. VW-Marken teurer Bereits am 23. Dezember steigen die Listenpreise für den VW Fox, Scirocco, Sharan, Touareg und Phaeton um durchschnittlich 1,3 Prozent. Am gleichen Tag laufen beim Polo, Golf und Golf Plus die Team-Sondermodelle mit Preisvorteil aus. Bei Audi erhöhen sich mit Wirkung zum 17.Januar die Preise für Audi A8, R8, TT und Q7 um 0,9 Prozent. Auch die spanische Tochter Seat schlägt zu: Dort erhöhen sich u.a. die Preise für den Alhambra (+350 Euro), den Exeo und Exeo ST (+300 Euro) und den Altea Freetrack (+400 Euro). Pünktlich zum Jahreswechsel müssen auch Skoda-Kunden mit einer Preisanpassung rechnen. So erhöht sich z.B. der Preis für den der Skoda Superb Comfort um 420 Euro auf 24.370 Euro. Viele Hersteller locken mit Weihnachtsangeboten Vor allem Importeure versuchen dagegen vielfach, mit Sonderangeboten zum Jahresende ihren Umsatz noch einmal anzukurbeln. So bietet Citroën seinen Kunden ein Weihnachtsgeld von 1.000 Euro auf fast die gesamte Modellpalette. Die koreanische Marke Kia will Neuwagenkäufer ebenfalls zu Weihnachten beschenken und gewährt je nach Modell und Ausstattung Nachlässe zwischen 1.000 und ca. 5.000 Euro zum Jahresende. Auch bei Fiat gibt es derzeit mehrere Sonderaktionen. So erhalten Familien beim Kauf eines Qubo oder Doblo einen Nachlass von 700 Euro pro Kind (allerdings nur bis zum 5. Kind). Preisnachlässe gibt es auch auf bestimmte verbrauchsarme Dieselmodelle sowie bei Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens. Auch Renault räumt Rabatte bis zu 5.000 Euro ein, wenn ein gebrauchtes Fahrzeug abgegeben wird. Nissan will die Lager räumen Bei Nissan werden bis zum Jahresende auf Lagerfahrzeuge Sonderrabatte um die 3.000 Euro gewährt, während Mazda weiterhin den Mazda 2 zum Einführungspreis von unter 10.000 Euro anbietet. Toyota spendiert in den günstigsten Modellen des Aygo und Yaris derzeit eine Klimaanlage. Auch Ford spielt nicht ganz uneigennützig Weihnachtsmann und verschenkt beim Kauf eines Neuwagens derzeit das Ausstattungspaket Select. Wenn man es nicht haben will, schreibt der Händler den Gegenwert gut. Das entspricht beim Ford Focus Concept z.B. einem Nachlass von 1.500 Euro auf den Listenpreis. (tk) Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 23.12.2010
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