Nokia stellt auf der IAA in Frankfurt am Main ein neues Konnektivitätskonzept vor. Es soll die Verbindung zwischen Handy und Auto verbessern.
Berlin - Nokia will das Geschäft mit der Autoindustrie ausbauen. Der finnische Handybauer hat ein System entwickelt, das die Integration von Kartendiensten, von Internet-Angeboten und Musik ins Auto vorsieht. "Wir haben erstmals alle unsere Angebote zusammengeführt", erläuterte Nokia-Manager Christof Hellmis der dpa. Dazu gehöre neben der Navigation inklusive Verkehrslage eine "Auto-Cloud" mit aktuellen Informationen zum Beispiel zu Spritpreisen oder freien Parkplätzen. Autobauer und Zulieferer können die komplette Plattform oder einzelne Elemente einsetzen. Bisher beschränken sich die oft auf IOS- und Android-Systeme. Es gehe vor allem darum, das Smartphone besser als bisher mit den Diensten dem Auto zu verzahnen. Zum Beispiel werden Reiseziele über den Nokia-Kartendienst in der Cloud gespeichert, damit man nach dem Parken zu Fuß mit dem Handy hingeführt wird. Nokia zeigt das System auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September. |