Opel erweitert das Variantentum beim Astra nun auch um eine auf Sparsamkeit getrimmte "ecoFLEX"-Variante des "großen" Diesels. Sie verfügt unter anderem über ein Start-Stopp-System, was jedenfalls auf dem Papier gute Werte verspricht. Das ecoFLEX-Paket für 300 Euro Aufpreis zum weiterhin angebotenen, "normalen" Modell, beinhaltet eine Start-Stopp-Automatik, die im Stadtverkehr den Verbrauch senkt. In Zahlen sinkt die Norm-Angabe beim Fünftürer von 4,9 auf 4,5 Liter und beim Kombi von 5,1 auf 4,7 Liter. Die Abstellautomatik ist nur für Fahrzeuge mit manuellem Getriebe zu haben. Damit unterbietet Opel die Verbrauchswerte der Mitbewerber von Audi (A3 TDI: 4,7 Liter), BMW (120d: 4,7), Ford (Focus 2,0 TDCi: 5,0) oder VW (Golf GTD: 5,1), bleibt aber auch in punkto Leistung etwas unter deren Werten (163-177 PS). Opel bietet das Start-Stopp-System (SSS) derzeit lediglich für einzelne Varianten von Agila, Corsa und Astra an. Bis zum Frühjahr 2012 soll die Vielfalt deutlich ausgeweitet werden. Beim Astra sollen dann alle handgeschalteten Modelle mit SSS zu haben sein, gleiches dürte für den neuen Zafira und den Facelift-Insignia gelten. Der Opel Astra 2,0 CDTI ecoFLEX mit 160 PS kostet ab 24.765 Euro, der Kombi alias Sports Tourer ist 1.100 Euro teurer.
Quelle: Autokiste |
verfasst am 06.04.2011
49
Duftbaumdeuter359
Die Lösung mit dem Drehzahlmesser finde ich ganz pfiffig.
Finde ich total ätzend, dieses dauernde an - aus - an - aus.
Jedesmal von einer ordentlichen Vibration begleitet.
Auf die 0,2l pfeife ich, außerdem gibt es immer noch keine Langzeiterfahrungen.
Man stelle sich vor, an einer vielbefahrenen Innenstadtkreuzung verstummen alle Motoren, was ja an sich vorteilhaft ist. Um darauf bei Grün alle gleichzeitig wieder anzuspringen. Den Lärm möchte ich als Anwohner nicht haben!
Der erste Knopf, den ich bei modernen Autos suche, ist der für die Deaktivierung dieses Schrotts.
Lieber mal mit ein bisschen mehr Hirn fahren und sich an eine rote Ampel heranrollen lassen anstatt bis zum Schluss draufzuhalten. Bringt viel mehr!
vg
Den neuen Astra finde ich einfach super, vom Design.
Da kann der Golf abstinken.
Hallo driver.87
Ich habe Start-Stop System im 3er, das funktioniert sehr gut. Da gibt es kein Gerüttel oder Geschüttel. In welchem Auto ist das denn so schlimm das es ausgeschaltet werden muss?
Der-0815-Joe
Ich halte das Start-Stop-System für eine zwiespältige Sache. Es wurde wohl nicht entwickelt um den realen Verbrauchswert zu senken, sondern den imaginären auf dem Papier, denn genau dort schlägt sich eine Start-Stop-Automatik deutlich nieder. Wir hatten einen BMW 320d Baujahr 2008. Das System an sich funktionierte ganz gut, ABER: Im Winter unter 5°C ist es zur Schonung der Batterie deaktiviert. Und im Hochsommer bei laufender Klima sprang der Wagen schnell wieder an (ist der Saft wohl knapp geworden). Wirklich zuverlässig ist das ganze also nur im Frühling und im Herbst. Und dann kommt noch der Mensch ins Spiel. Viele Schalten das System ab oder nehmen den Gang nicht raus an der Ampel. Und es wohnen auch nicht alle in der Stadt, mein Arbeitsweg sind 1km Dorf, 50km BAB und 1km Industriegebiet. Anzahl der Ampeln 0! Ersparnis durch Start-Stop: 0!
Das habe ich zwar vor fast einem Jahr geschrieben, ich stehe aber immer noch dazu: http://www.motor-talk.de/.../...ik-gut-oder-schlecht-t2730748.html?...
Gruß cone-A
Servus,
also ich glaube auch nicht das das System "durchruckelt" o.ä. .. ich nehme an das es mindestens auf Höhe des VW Systems liegen wird (haben es im Touran) und da ruckelt nichts und anfahren (auch als erster an der Ampel) ist überhaupt kein Thema ... ich weis zwar nicht ob das beim 116 anders ist aber ich persönlich habe dadurch überhaupt keine Einschränkungen.
170 Turbodiesel-PS und 3xx Nm Drehmoment verzeihen wahrscheinlich mehr als 122 Saugbenziner-PS und 170 Nm Drehmoment.
Gruß cone-A
Das weis ich nicht ... der Scirocco hat so Umweltfirlefanz nicht ...
Der Touran hat auch "nur" 105PS TDI, evtl. hat das ja was mit dem Diesel zu tun (beim Benziner kenne ich das Start-Stopp nicht) ? Kann mir zwar net vorstellen (Diesel = ruppig) aber kann durchaus sein !
Ist auch komisch zu beschreiben. Der Motor dreht schon schnell auf Leerlaufdrehzahl. Wenn Du aber sofort einkuppelst, braucht er entweder viel Gas oder du würgst ihn ab. 2 sek. später ist alles wieder normal, da kann man ihn aus Leerlaufdrehzahl anfahren.
Gruß cone-A
Wenn man den gleichen Verbrauch wie ein anderer Hersteller hat, dann hat man ihn nicht unterboten, sondern ist auf gleichem Niveau!
@ 206driver
4,5 l/100 für die Limo. Damit unterbietet Opel beim Astra 5T die 4,7 der Konkurrenz.
Ah, okay. Seh ich jetzt auch.
Na ja, ich steh den SSS eh kritisch gegenüber. Einem Berufspendler nützt das System quasi nichts.
Nicht nur Berufspendlern nützt das System im Prinzip nichts. Wer nicht viel in der Stadt unterwegs ist oder auf Strecken, auf denen man öfter anhalten muss, braucht so ein System nicht wirklich. Teilweise halte ich hier auf Strecken von 20 km nur 2-3 mal an - und das meist auch nur Kurzzeitig.