• Online: 3.761

Opel News

Opel Corsa OPC: Nürburgring Edition lockt mit 201 PS

verfasst am

Mit mehr Power im Corsa OPC will Opel bei der Topversion des Kleinwagens mit einem Sondermodell noch einen draufsetzen. Die Nürburgring-Edition erhielt ihren Feinschliff selbstverständlich auf der Nordschleife des namensgebenden Rennkurses.

Opel Corsa OPC Nürburgring Edition Opel Corsa OPC Nürburgring Edition Der 1,6 Liter kleine Vierzylinder im Opel Corsa OPC Nürburgring Edition leistet im Vergleich zum Serienmodell des OPC-Corsa 18 PS mehr, nämlich 210 statt 192. Auch das maximale Drehmoment erhöht sich von 230-266 Nm auf 250 bis 280 Nm. Errreicht wurde die Leistungssteigerung durch modifizierte Motormanagement- und Turboladersysteme, eine Abgasanlage mit reduziertem Staudruck und die Umstellung auf 100-Oktan-Benzin.

Optimiertes Fahrwerk

Opel Corsa OPC Nürburgring Edition Opel Corsa OPC Nürburgring Edition Das mehr an Energie muss natürlich auch auf die Straße gebracht werden. Deshalb gibt es im Opel Corsa OPC: Nürburgring Edition an der Vorderachse ein mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial. Neue Feder- und Dämpfereinheiten, eine neue Bremsanlage und eine tiefergelegte Karosserie sollen außerdem ein besonders sportliches Fahrgefühl aufkommen lassen. Dafür wurden auch die Sicherheitssysteme wie ABS und ESP optimiert.

Der Corsa OPC Nürburgring Edition ist in Apfelgrün oder Henna lieferbar und steht auf nur für dieses Modell entworfenen, mattgrau lackierten 8 x 18-Zoll-Aluminiumrädern. Auch der Frontspoiler, das Auspuff-Doppelrohr aus Edelstahl und Nürburgring-Logos grenzen das Sondermodell vom Serienmodell des Corsa OPC ab. Die Abgasanlage wurde übrigens auch akustisch optimiert, so Opel. Im Innenraum erkennt man die Edition u.a. an den schwarz-roten Zierleisten am Schweller, auf denen „Nürburgring“ zu lesen steht.

Opel Corsa OPC Nürburgring Edition Opel Corsa OPC Nürburgring Edition 4.000 Euro Aufpreis

In puncto Fahrdynamik verspricht Opel ein echtes Aha-Erlebnis. Den Sprint auf 100 km/h erreicht der Nürburgring-Corsa in 6,8 Sekunden, 6,2 sekunden braucht er für einen Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im 5. Gang. Der Vortrieb endet bei 230 km/h.

Zum Preis von 27.650 Euro kommt die Nürburgring Sonderedition zu den Händlern und kostet damit exakt 4.000 Euro mehr als die Basisversion des Opel Corsa OPC. Die wiederum rund 1.000 Euro mehr kostet als ein VW Polo GTI. Stückzahlmäßig ist der Corsa OPC Nürburgring Edition eine exklusive Veranstaltung: Im ersten Jahr sind nur 500 Exemplare des Giftzwergs geplant. Die Auslieferung soll ab Juni 2011 beginnen.

(sb)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
239
Diesen Artikel teilen:
239 Kommentare: