Opel stärkt seine Position in Russland. Das russische Geschäft der Mutter General Motors (GM) wird ab 1. Januar 2014 in GM Europe integriert, wie Opel am Freitag mitteilte.
Rüsselsheim - Mit der Zuständigkeit von GM Europe für Russland wächst auch der Einfluss von Opel in Russland. "Das ist die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit", erklärte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann. Russland werde sich in den kommenden Jahren Prognosen zufolge zur größten Absatzregion Europas entwickeln. Schon heute sei das Land für den Rüsselsheimer Autobauer der drittgrößte Absatzmarkt in Europa. Im vergangenen Jahr verkaufte Opel früheren Angaben zufolge mehr als 80.000 Fahrzeuge in Russland, und wuchs damit fast doppelt so schnell wie der Markt. Zu den Marken von GM in Russland gehören neben Opel auch Chevrolet und Cadillac. Bislang war General Motors International Operations mit Sitz in Shanghai für den Markt zuständig. |