General Motors' europäische Töchter haben den Fussball entdeckt. Nach Opel und Chevrolet wird nun auch Vauxhall Sponsor eine großen Fußball-Clubs.
Luton - Opel heißt in Großbritannien Vauxhall, und Vauxhall wird zum 28. Januar 2014 offizieller Fahrzeugpartner des FC Liverpool. Zum genauen Umfang des Sponsorings machte Opel/Vauxhall keine Angaben. Damit weitet General Motors sein Fußballsponsoring auf einen weiteren europäischen Spitzenclub aus. Opel sponsert bereits die deutschen Topvereine Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen, den türkischen Verein Galatasary Istanbul und Feyenoord Rotterdam. Chevrolet und ManchesterGanz reibungslos lief es nicht immer zwischen GM und dem Fußball: 2012 musste der weltweite Marketingchef Joel Ewanick gehen. Er hatte einen 600 Millionen US-Dollar schweren Werbevertrag zwischen dem Spitzenverein Manchester United und der GM-Marke Chevrolet abgeschlossen. Der Kündigungsgrund war Presseberichten zufolge: Ewanick habe das wahre finanzielle Ausmaß des Sponsorings konzernintern kaschiert, indem er es auf verschiedene Budgets verteilte. Fragwürdig erscheint der Werbedeal vor allem, da GM vor Kurzem den Rückzug der Marke Chevrolet vom europäischen Markt bekannt gab. Damit ist ManUs' Trikotsponsor nicht mehr am Heimatmarkt des Clubs vertreten, der in der britischen Premier League und meist auch in europäischen Pokalwettbewerben antritt. |