• Online: 2.466

Royal-Kommission: Keine Details zu Renault-Abgasen verschwiegen - Paris dementiert Lücken im Abgas-Bericht

verfasst am

Das französische Umweltministerium reagiert auf Vorwürfe zu Abgasuntersuchungen. Details zur Abgasreinigung des Renault Captur seien nicht verschwiegen worden.

Das französische Umweltministerium bestreitet, wichtige Details zur Abgasreinigung des Renault Captur verschwiegen zu haben Das französische Umweltministerium bestreitet, wichtige Details zur Abgasreinigung des Renault Captur verschwiegen zu haben Quelle: Renault

Paris - Ist es eine Frage der Interpretation oder geht es doch um mehr? Das französische Umweltministerium hat Vorwürfe zurückgewiesen, im Bericht der Royal-Kommission zu Abgasuntersuchungen wichtige Details zum Renault Captur verschwiegen zu haben. Die "Financial Times" hatte darüber berichtet. Der Bericht der Expertenkommission enthalte alle Ergebnisse der 86 untersuchten Fahrzeuge, teilte das Ministerium mit.

Das steht allerdings nicht in Zweifel. Der Bericht listet den Schadstoffausstoß aller getesteten Modelle unter drei verschiedenen Testbedingungen auf. Darüber, ob die Abweichungen beim Schadstoffausstoß zwischen standardisiertem Prüfverfahren und leicht abgewandeltem Prüfverfahren auf illegale Abschalteinrichtungen zurückzuführen sind, sagt der Bericht nichts.

Renault Captur: Hohe Schadstoffe auf dem Prüfstand

Die Abweichungen seien in vielen Fällen zwar sehr hoch. Die befragten Konstrukteure der Autohersteller hätten aber argumentiert, die übervorsichtige Kalibrierung diene dem Schutz des Motors. Eine Interpretation, die die hohen Abweichungen zwischen den Prüfstandswerten und dem im Straßenverkehr gemessenen Schadstoffausstoß erklären könnte. Die wurden nicht nur bei Renault-Modellen festgestellt. Die Abweichungen bei nur geringfügig veränderter Vorkonditionierung für die Prüfstandsfahrt lässt sich damit eher nicht rechtfertigen.

Die "Financial Times" hatte unter Berufung auf drei Mitglieder der Expertenkommission berichtet, dass der NOx-Speicherkat des Renault Captur am Ende der Vorkonditionierung für den Prüfstandstest fünfmal kurz hintereinander die Reinigung hochgefahren. Das lege nahe, dass die Software den anstehenden Test erkannt habe. Eine Software, die eine Prüfstandsfahrt erkennt, um dort die zulässigen Schadstoffwerte einzuhalten, wäre illegal.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: Mit Material von dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: