• Online: 3.221

Peugeot News

Peugeot RCZ: Das Sportcoupé steht auf der IAA

verfasst am

Auf der IAA 2007 stand die Studie RC Z, auf der IAA 2009 zeigt Peugeot das Serienmodell RCZ. Das Sportcoupé als tatsächlich bereits siebte Karosserievariante der 308-Baureihe tritt ab Anfang 2010 gegen Audi TT, VW Scirocco & Co. an.

Wer befürchtet hatte, die Löwenmarke würde das Design des Concept-Cars bis zur Serienumsetzung aufweichen, darf aufatmen: Der RCZ ist dem RC Z wie aus dem Gesicht geschnitten.

Ob die markentypisch großen, mandelförmigen Scheinwerfer, der tiefliegende Kühlergrill, der Schwung der Fensterlinie an der B-Säule oder Details wie der fast liegende Tankstutzen, die stark modellierten Radläufe und die silbernen Dachstreben - Peugeot hat das Design kaum noch verändert. Selbst die Rückleuchten der Studie sind nahezu 1:1 übernommen worden. Lediglich die Heckklappe scheint soweit erkennbar modifiziert.

Seine Sonderstellung innerhalb der Peugeot-Modellpalette signalisiert der 2+2-Sitzer bereits mit seinem Namen nach außen: Keine Zahl mit mittiger Null oder Doppel-Null steht am Heck, sondern eben RCZ. Es sei das "erste" Modell mit einem solchen Namen, formuliert Peugeot insoweit doppeldeutig.

Motorseitig darf sowohl der aufgeladene 1,6-Liter-Benziner "THP" mit 175 PS als auch eine erstarkte Variante dieses Aggregats mit rund 210 PS erwartet werden, wie es im Mini Cooper S arbeitet. Auch der neue Zweiliter-Diesel mit 163 PS scheint eine mögliche Option.

Weitere Infos gibt es im Vorfeld der Messe noch nicht, außer dem Termin zur Markteinführung: Der aktuell ungewöhnlichste Peugeot wird ab Januar 2010 zu haben sein.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
121
Diesen Artikel teilen:
121 Kommentare: