• Online: 1.284

Peugeot News

Peugeot-Sparfahrt: 308 unter drei Liter Verbrauch

verfasst am

Wie sparsam aktuelle Serienautos sein können, hat Peugeot dieser Tage in einer sogenannten Umweltmeisterschaft gezeigt: Zwei Fahrer kamen mit dem 60-Liter-Tank eines 308 HDi mit elektronisch gesteuertem Sechsganggetriebe (EGS6) insgesamt 2.060 Kilometer weit, entsprechend einem hervorragenden Durchschnittsverbrauch von 2,9 Litern.

Insgesamt waren bei der Aktion acht Zweier-Teams gestartet. Am Ende lagen Predrag Cavnic (24) und Murat Özdogan (25) aus München vorne. Sie hatten die Strecke mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,9 Litern absolviert.

Das schlechteste Team kam auf einen Verbrauch von 3,4 Litern - immer noch ein guter Wert. Der Normverbrauch des 308 HDi EGS6 beträgt bei Ausrüstung mit rollwiderstandsoptimierten Reifen 4,5 Liter, der Außerorts-Wert 3,9. Damit hat das Siegerteam die offiziellen Werte deutlich unterboten - mehr noch als beispielsweise Rekordfahrer Gerhard Plattner, der im April mit einem Seat Ibiza Ecomotive ebenfalls 2,9 Liter erreicht hatte, ausgehend von einem Normverbrauch von 3,7 bzw. 3,0 Litern.

Für die technische Überwachung war die Sachverständigen-Organisation KÜS zuständig, die Verbrauchsmessung erfolgte mit einem ADAC-Messgerät. Die Fahrzeuge waren an diversen Stellen versiegelt, um Schummeleien auszuschließen. Für die drei besten Teams hat sich der "Kurzurlaub" gelohnt: Das sparsamste Fahrer-Duo nimmt einen gleich motorisierten Peugeot 3008 mit nach Hause, das zweitbeste Team erhält einen entsprechenden 308, und die Drittplatzierten einen 207 HDi.

Der Tross war am 10. September vor der Ludwigskirche in Saarbrücken gestartet und quer durch Frankreich nach Barcelona gefahren. Dort endete die Tour am Abend des 12. September 2009 auf einer abgesperrten Rundstrecke.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
42
Diesen Artikel teilen:
42 Kommentare: