• Online: 3.908

Porsche News

Porsche 911: Kundensportler als krönender Abschluss

verfasst am

Für die Straßenversion der Porsche 911 Baureihe des Typs 997 geht es in den Ruhestand. Auf der Rennstrecke kommt für 2012 noch einmal ein letztes Highlight.

Das neue Topmodell der Porsche Motorsport Kundensportfahrzeuge hört auf den Namen 911 GT3 RSR und entspricht dem A.C.O. „LM“ GTE Reglement. Der Bolide wird ab Januar 2012 ausgeliefert und kostet 498.000 Euro zzgl. MwSt. Dafür bekommen die Kundensport-Teams in aller Welt zunächst mal eine im Vergleich zum bisherigen Porsche 911 GT3 nochmals um 4,8 cm verbreiterte Karosserie, aber auch einen Sechszylinder-Boxer mit vier Litern Hubraum. Durch den reglementseitig vorgeschriebenen Luftmengenbegrenzer leistet er 460 PS.

Porsche 911 GT3 RSR Porsche 911 GT3 RSR Die Verkleidungen an Bug und Heck sind an die weit ausgestellten Radhäuser angepasst, auch die Schweller Schwellerabdeckungen Radhausverkleidungen wurden modifiziert.

Zusätzlich soll sich die aerodynamische Qualität durch eine neue Führung der Ansaugluft verbessern. Die Lufthutze auf der Motorabdeckung entfällt zukünftig, ersetzt wird sie durch Öffnungen in den hinteren Seitenteilen, wie bereits von den Turbo-Varianten des Porsche 911 bekannt.

Die Hinterräder weisen eine Breite von 31 cm auf, der Durchmesser der Vorderräder wächst um 3 auf 68 cm. Das sequentielle Sechsganggetriebe wird über Schaltwippen am Lenkrad bedient.

Derzeit wird der Porsche 911 GT3 RSR noch verschiedenen internationalen Rennstrecken getestet und erhält den letzten Feinschliff. Ab der kommenden Saison soll er dann u.a. bei den 24 Stunden von Le Mans, der FIA World Endurance Championship, der Le Mans Series, der American Le Mans Series sowie bei den Rennen der International GT Open starten können.

(tk)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
10
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: