Lumma Design aus Winterlingen baut auf Basis des Cayenne ein Auto, welches sich nicht mehr Porsche nennt, sondern: Lumma CLR 558 GT. Die äußerlichen Veränderungen sind bereits auf den ersten Blick gut erkennbar. Das vollständige Karosseriekit umfasst neben Frontspoiler, Heckstoßstange und Seitenschwellern auch einen Heckspoiler und eine überarbeitete Motorhaube. Das bereits durch das Bodykit geschaffene sportlichere Outfit des Cayenne wird durch Hecklippe, Heckdiffusor und dem Frontspoilerunterteil, allesamt aus echtem Carbon, noch weiter betont. Die neue Optik ist in diesem Stil an keinem anderen Porsche zu finden! Ebenso individuell gestaltet sich die Sportabgasanlage. Die mittig im Heckdiffusor mündenden Endrohre liefern donnernden Sound aus dem 100 Millimeter Endrohr, dass von zwei 80 Millimeter Rohren flankiert wird. Einzigartig ist aber nicht nur das Äußere, sondern auch die inneren Werte des CLR 558 GT. Die Lumma D-Box verhilft dem Diesel Sechszylinder-Aggregat von 240PS auf 274PS und es reißen 630 statt 550Nm an der Kurbelwelle. Für eine direktere Umsetzung aller Befehle im elektronischen Gaspedal installiert Lumma das hauseigenen Powermodul. Damit der Cayenne auch in Kurven seine neu gewonnene Sportlichkeit umsetzen kann wird ein elektronisches Tieferlegungsmodul verbaut. Damit senkt Lumma den luftgefederten Porsche um rund 40 Millimeter ab und erreicht so ein deutlich besseres Kurvenverhalten. Für ausreichend Grip sorgt die Hochleistungsbereifung in der Dimesion 295/30 vorn und 335/25 hinten. Aufgezogen sind die Gummis auf Lumma Sportfelgen in gewaltigen 10x22 Zoll an der Vorderachse und 12x22 Zoll an der Hinterachse. Im Innenraum des Cayenne herrscht absolute Exklusivität. Die Bicolor-Lederausstattung in Beige und Schwarz wird mit Ziernähten in der jeweils kontrastierenden Farbe versehen und damit noch einmal zusätzlich aufgewertet. Die Rautenförmige Absteppung des Leders sieht nicht nur selbst sehr edel aus, sondern passt perfekt in das Interieur, in welchem alle Kunststoffabdeckungen mit feinstem Alcantara bezogen sind. Das neue, ergonomisch geformte Airbag-Sportlegrad mit Carbonoptik-Interieurleisten ist ebenfalls mit Leder bezogen. Die rutschfeste Aluminium-Pedalerie verleiht dem Innenraum den Hauch an Sportlichkeit neben dem sonst vorherrschenden Luxus. Es ist Lumma Design gelungen den Porsche Cayenne zu einem eigenständigen Sport-SUV zu machen, der sich optisch und technisch weit von der Serie absetzt. Der Lumma CLR 558 GT ist exklusiv, sportlich, eigenständig, luxuriös und vor allem eins - mehr als nur ein weiterer getunter Porsche Cayenne!
Quelle: Tuningsuche |
verfasst am 21.02.2011
29
Standspurpirat15328