Für alles im Leben gibt es den richtigen Zeitpunkt. Bob Ross weiß das. Die Liebe zu seinem Porsche 912 hält seit 43 Jahren – mit einer „kleinen“ Unterbrechung.
Von Gary Lieber (Ebay Motors Blog) San Jose/USA – Als Bob Ross mit dem Studium fertig war und einen Job gefunden hatte, stellte er sich der nächsten großen Aufgabe im Leben eines Mannes: Er begab sich auf die Suche nach dem perfekten Sportwagen. Das war 1973. Natürlich kreisten die Gedanken um den Porsche 911. Quelle: ebay Motors Blog Doch der Kernenergietechniker aus San Jose hatte Bedenken. Der schnelle und teure Sportwagen würde ihn nur in Schwierigkeiten bringen. Ross entschied sich für die bescheidene Variante: er kaufte einen Porsche 912 mit Vierzylinder-Motor. Die günstigere und etwas magerer ausgestattete Variante des 911: Baujahr 1969, lackiert in „Golden Green“ und mit weniger als 5.000 Meilen (ca. 8.000 km) auf dem Tacho. Es war der Beginn einer 43 Jahre andauernden Beziehung. Schrauben – Fahren – SchraubenRoss war jung, technisch begabt und fing sofort an zu schrauben. Der Porsche bekam Rennsitze, und Ross nahm mit ihm an Autocross-Rennen und Zeitfahrten teil. Laguna Seca, Sears Point Raceway oder Amerikas lange, freie Highways - im Porsche erkundete Ross die gesamte Westküste. Er war Single. Doch manchmal werden Autos unwichtig im Leben eines Mannes. Noch nicht, als Ross sich verlobte. Seine Liebe teilte die Liebe zum Porsche, also durfte der 912 auch nach der Heirat 1978 bleiben. Doch mit dem Nachwuchs, der in den kommenden Jahren Ross' Leben bereicherte, wuchsen die Ausgaben. Die Zeit für den Porsche wurde knapper, es baute sich ein Reparaturstau am Vierzylinder auf. Der 912 wurde in die Garage geschoben – irgendwann sollte er wieder zum Leben erwachen. Es vergingen Jahrzehnte, in denen der Porsche still stand, aber Ross' Leidenschaft starb nie ganz. Verkaufen konnte er den 912 nicht. Zeitsprung: Das Jahr 20142014 ging Bob Ross in Rente. Die Ingenieurskarriere war zu Ende, die Kinder waren aus dem College, das Haus in Schuss. Das Kribbeln in den Fingern kam zurück. Der 912 wartete in der Garage. Mittlerweile 45 Jahre alt, brauchte er eine Voll-Restaurierung. Ross fing wieder an zu schrauben. Er riss den Porsche komplett auseinander, minutiös katalogisierte er die Teile. „Es ist erstaunlich, wie Porsche den 912 konstruiert hat“, sagt Ross. „Du darfst keine fetten Finger haben, wenn Du einen luftgekühlten Porsche auseinander nimmst.“ Zurück zur SchraubereiRoss ließ den Motor bei einem Porsche-Experten komplett neu aufbauen. Aus 1,6 Litern Hubraum wurden 1,75 Liter Hubraum. Die Zylinderköpfe und das Schwungrad wurden überholt, die Kurbelwelle neu gewuchtet. Der Porsche bekam einen größeren Ölfilter und zwei sanierte Solex-P24-Vergaser. Das Chassis ließ Ross richten und sandstrahlen. Nur das Interieur und das Fünfgang-Getriebe brauchten weniger Arbeit. Ein paar Liter neues Öl genügten dem originalen Getriebe. Im Innenraum ersetzte Ross Fensterdichtungen und Armaturenbrett. Mit neuen Quelle: ebay Motors Blog Bremsen, Reifen, Stoßdämpfern und Buchsen verbesserte er das Fahrwerk. Am Ende ließ er sein Werk mit einer feinen Lackschicht nach dem Original-Farbton überziehen. Neue ErinnerungenGegen Ende des Jahres 2015 kam der 912 Stück für Stück wieder zusammen. Es dauerte noch bis zum März 2016, ehe er bereit war für eine Ausfahrt. Die erste, nach mehr als 25 Jahren. Es dauerte nicht lange, dann stieg die Begeisterung in Ross hoch. Der Porsche fuhr so straff und ruhig wie 1969, als er das Werksgelände in Stuttgart verließ. Der neu aufgebaute Motor muss noch eingefahren werden. Doch seine Kraft spürt man schon jetzt – und seinen wundervollen Sound. Ross plant, wieder an Rennen teilzunehmen und an ausgedehnten Highway-Touren. Er will die großartigen Erinnerungen aus den 70ern auffrischen und neue gewinnen. Denn jetzt gibt es neue wichtige Menschen, mit denen er sie teilen kann. Seine sechs Enkelkinder. Quelle: eBay Motors Blog |