Bei der Vorstellung der neuen DTM-Fahrzeuge für die kommende Saison wurde der neue BMW M3 DTM erstmals einer großen Öffentlichkeit gezeigt. BMW wird bekanntlich zur kommenden Saison 2012 als dritter Hersteller in die deutsche Königsklasse des Tourenwagen-Motorsports einsteigen. Der M3, den drei Teams (Schnitzer, RBM, RMG) im kommenden Jahr pilotieren sollen, wurde vor und nach dem Finale von BMW Werksfahrer Dirk Werner um den Hockenheimring gelenkt. Flankiert wurde der Wagen dabei von den Neuheiten bei Audi (A5 Coupé ) und Mercedes (C-Klasse Coupé ). So konnten die Rennsportfans nicht allzu viel erspähen. Die engen Vorschriften des technischen Reglements lassen den Herstellern so oder so keinen großen technischen Spielraum. Auch Kupplung in Zukunft einheitlich Das Reglement schreibt V8-Motoren mit einem Zylinderbankwinkel von 90 Grad, maximal vier Liter Hubraum und maximal vier Ventilen pro Zylinder vor. Die Leistung eines DTM-Triebwerks liegt bei rund 340 kW (470 PS). Bremsen, Reifen und Steuergerät sind jeweils einheitlich, ab der kommenden Saison werden auch alle drei Marken die gleiche Kupplung verwenden. Der aktuelle Audi A4 kostet beispielsweise rund 1,3 Mio. Euro und schluckt rund 50 Liter Aral Ultimate 102 auf 100 km. Als Fahrer für die neue Saison hat BMW bisher Andy Priaulx und Augusto Farfus bestätigt. Bruno Spenglers Wechsel zu BMW wurde von den Medien ebenfalls als vollzogen vermeldet, von BMW aber noch nicht bestätigt. Bei Mercedes sind neben Gary Paffett, Jamie Green, Ralf Schumacher, David Coulthard und Susie Wolff nur noch drei Plätze zu vergeben. Audi wartet derzeit auf die Vertragsverlängerung des aktuellen Champions Martin Tomczyk. (bmt)
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 24.10.2011
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