Weltmeister Ogier gewinnt zum zweiten Mal Rallye Australien -
Rallye: VW sichert sich den Hersteller-Titel
verfasst am 14.09.2014Der Sieg bei der Rallye Australien bedeutet für Weltmeister Sebastian Ogier den 22. Gesamtsieg und ein gelungenes Comeback nach dem Ausscheiden bei der Deutschland-Rallye.
Sebastian Ogier in seinem Polo R WRC
Quelle: picture alliance / dpa
Coffs Harbour/Australien - Weltmeister Sébastien Ogier hat zum zweiten Mal nach 2013 die Rallye Australien gewonnen. Der 30-jährige Franzose lag am Sonntag im VW Polo R WRC nach 20 Schotterprüfungen 6,8 Sekunden vor seinem finnischen Teamkollegen Jari-Matti Latvala und 1:18,0 Minuten vor seinem norwegischen VW-Partner Andreas Mikkelsen.
Mit dem sechsten Saisonsieg baute Ogier die Führung in der WM-Gesamtwertung mit 214 Punkten weiter aus. Er liegt nach zehn von 13 Läufen 50 Punkte vor Latvala. Mit dem ersten Dreifach-Triumph sicherte sich Volkswagen schon drei Läufe vor Saisonende den Hersteller-Titel. "Fantastisch! Es gab keine bessere Art nach dem Pech in Deutschland wieder zurückzukommen. Und nun dieser Dreifach-Erfolg", freute sich Ogier, der bei der Deutschland-Rallye ausgefallen war.
Den vierten Rang hinter dem VW-Trio sicherte sich mit einem Abstand von 1:44,0 Minuten der Nordire Kris Meeke in DS3 WRC des achtmaligen Titelgewinners Citroën, der nun 198 Punkte hinter Volkswagen auf dem zweiten Platz in der Hersteller-Wertung liegt. Deutschland-Sieger Thierry Neuville (Belgien) erreichte im Hyundai i20 WRC den siebten Platz. |
dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen?