Der Autohersteller Renault hat im Jahr 2014 rund drei Prozent mehr Autos verkauft als ein Jahr zuvor. Das lag vor allem an der Low-Budget-Marke Dacia.
Quelle: picture alliance / dpa Paris - Nach Jahren der Krise nimmt der Autobauer Renault wieder Fahrt auf. Im vergangenen Jahr stieg der Absatz des zweitgrößten französischen Herstellers um 3,2 Prozent, wie Renault am Montag in Paris mitteilte. Grund für das Wachstum waren vor allem die Verkäufe der Renault-Tochter Dacia und der dynamischere europäische Automarkt. Von den insgesamt 2,71 Millionen verkauften Fahrzeugen blieb mehr als die Hälfte (1,46 Millionen) in Europa, was einem Anstieg von 12,5 Prozent entspricht. Renaults Marktanteil ist damit in Europa auf mehr als 10 Prozent gestiegen. Am stärksten nahmen die Verkäufe in Großbritannien, Portugal und Spanien zu. Auf den Märkten außerhalb Europas gab es dagegen einen Rückgang von 5,9 Prozent. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |