• Online: 4.812

Renault News

Renault Mégane Facelift: Ab April beim Händler

verfasst am

Renault präsentiert die überarbeitete Version des Mégane. Mit sparsameren Motoren und Assistenzsystemen soll sich der Kompakte weiterhin durchsetzen.

Renault Mégane Modellfamilie Renault Mégane Modellfamilie Verbrauchsreduzierungen von bis zu 25%, 100 Kilometer ab 3,8 Liter – die neuen Diesel-Motoren des Renault Mégane zeigen sich ohne großen Durst. Die CO2 Emissionen sinken auf 95 Gramm (1,5 Liter dCi 110) bzw. 104 Gramm (1,6 Liter dCi 130) pro Kilometer, das schont Umwelt und Geldbeutel.

Aber auch bei den Benzinern hat sich etwas getan: Der 1,6 Liter 16V wurde durch einen 1,2 Liter Winzling mit Direkteinspritzung und Turboaufladung ersetzt, der nun die Einstiegsmotorisierung darstellt. Auch hier hält sich der Schadstoffausstoß mit 119 Gramm CO2/km in Grenzen. Ermöglicht wird das auch durch eine Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung.

Leistung und Komfort

Assistenzsysteme wie in der Oberklasse sollen dem Mégane-Fahrer künftig das Leben gehörig erleichtern. Fernlicht- sowie Spurhalteassistenten sorgen für mehr Sicherheit, eine Berganfahrhilfe verhindert lästiges Zurückrollen an Steigungen. Audiophile Kunden werden mit einem Bose-Soundsystem verwöhnt, das über Bluetooth-, Klinke- und USB-Schnittstellen verfügt.

Optische Änderungen eher dezent

Äußerlich zu erkennen ist das Mégane-Facelift nach Angaben von Renault an der überarbeiteten Frontpartie. Direkt ins Auge springen die Veränderungen allerdings nicht, sie beschränken sich auf eine etwas andere Führung des Stoßfängers mit einer glanz-schwarzen Partie und einer Chromzierleiste.

Renault Mégane R.S. Renault Mégane R.S. Eine Überarbeitung erhielt auch das Mégane Coupé Renault Sport. Auf Knopfdruck werden hier neuerdings 15 zusätzliche PS und 20 NM mobilisiert, die den kompakten Sportler auf das Level des limitierten Mégane R.S. Trophy dopen. Dank einer mechanischen Differentialsperre verlieren die Reifen trotz der insgesamt 265 PS relativ wenig Gummi.

Recaro-Gestühl in Stoff oder Leder, ein straff abgestimmtes Cup-Fahrwerk und 18-Zoll-Bereifung sorgen für ein sportliches Fahrgefühl. Für die Optik gibt es dunkle Scheinwerfer mit doppelten Tagfahrleuchten, Pinstripes und Klavierlackelemente im Innenraum. Über eine drastische Verbrauchsreduzierung spricht Renault bei diesem Modell allerdings nicht.

Wie bisher kommt der Renault Mégane aus dem spanischen Palencia. Im letzten Jahr konnte Renault 230.000 Mégane absetzen. Das Facelift des Kompaktklasse-Modells kommt im April 2012 auf den Markt.

(tk)

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
23
Diesen Artikel teilen:
23 Kommentare: