• Online: 1.922

Der Twingo bekommt das Doppelkupplungsgetriebe des Smart - Renaults Twingo schaltet künftig ruckfrei

verfasst am

Der Renault Twingo schaltet künftig von alleine: Das neue Doppelkupplungsgetriebe stammt vom Smart und kostet im Renault-Fünftürer 1.200 Euro Aufpreis.

Die Preisliste für den Renault Twingo mit Doppelkupplungsgetriebe startet bei 14.590 Euro Die Preisliste für den Renault Twingo mit Doppelkupplungsgetriebe startet bei 14.590 Euro Quelle: Renault

Köln - Den Renault Twingo gibt es ab sofort auch mit einem Automatikgetriebe. Der Hersteller kombiniert den 90 PS starken Dreizylinder mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe des Kooperationspartners Smart. So ausgerüstet kostet der Kleinstwagen mindestens 14.590 Euro. Das sind 1.200 Euro mehr als die Variante mit Handschalter.

Renault hatte sich beim letzten, komplett selbst entwickelten Twingo mit einem vergleichsweise simplen und günstigen automatisierten Schaltgetriebe begnügt. Auch der letzte Smart hatte eine ähnliche Technik, musste aufgrund der bauartbedingt unkomfortablen Schaltvorgänge jedoch viel Kritik einstecken. Deshalb und aufgrund der hohen Nachfrage aus den Automatikmärkten USA und China ist das relativ aufwendige Doppelkupplungsgetriebe für Smart ungleich wichtiger als für die Franzosen.

Das neue Getriebe gibt es nur für den Twingo "Luxe", also für die höchste Ausstattungsstufe. Der Verbrauch steigt mit der neuen Technik von 4,3 auf 4,8 Liter auf 100 Kilometern, der CO2-Ausstoß beträgt 107 Gramm pro Kilometer.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
12
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: