• Online: 4.613

Mercedes Fahrräder - Riesenrad vom Autoprofi

verfasst am

Der ökologischste Mercedes rollt auf zwei Rädern. Ganz neu: Die 29er-Reifen auf den so genannten Fitness-Bikes.

Sportlich auf großem Radius Sportlich auf großem Radius Das Beste oder Nichts

Die technische Aussstattung dieses Benz-Bikes zeigt kaum Schwächen, aber auch nichts feines. Der „Twentyniner“ ist mit einer blockierbaren Suntour NRX-D LO Federgabel (ca. 100 EUR) ausgerüstet, geschaltet wird mit dem bewährten, eher preisgünstigen Deore-System von Shimano. Passend dazu die Scheibenbremsen.

Was ist dran am 29er-Trend?

Mehr Komfort, Laufruhe und acht Prozent weniger Energieaufwand – das sind handfeste Vorteile der 29-Zoll-Räder. Zumindest attestiert das ein Test des "Mountainbike-Magazin". Außerdem spüren die Tester bei steilen Anstiegen einen Grip-Gewinn.

Weniger überzeugend sind die „Riesenräder“ dagegen beim Beschleunigen: Hier brauchen sie rund 17 Prozent mehr Energie. Zusammen mit dem rund ein Kilogramm höheren Gewicht gegenüber einem vergleichbaren 26er Mountainbike fährt sich das Rad träger. Das kann besonders in schnellen Kurven stören.

Mercedes Trekkingbike Mercedes Trekkingbike Das neue Mercedes-Fitnessbike ist in den Rahmengrößen 49 cm, 52 cm, 55 cm erhältlich und kostet 1.199 Euro. Wie alle Fahrräder aus der Mercedes-Kollektion entsteht es in Zusammenarbeit mit dem hessischen Fahrradhersteller ADP Rotwild.

Neben dem 29er umfasst die Mercedes-Benz Bike Selection 2012 ein Mountainbike (3.299 EUR), ein Trekkingbike mit Schutzblech und Gepäckträger (1.399 EUR), ein 6,9 kg leichtes Rennrad (4.999 EUR) und ein Kidsbike, das schnell in ein Laufrad umgebaut werden kann (299,90 EUR).

(bmt)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
26
Diesen Artikel teilen:
26 Kommentare: