• Online: 2.936

Rosberg holt nach Hamilton-Crash Hockenheim-Pole - Rosberg startet von Pole Position

verfasst am

Nico Rosberg startet morgen auf dem Hockenheimring von der Pole Position. Sein Konkurrent Lewis Hamilton krachte in die Leitplanke und geht von Position 15 ins Rennen.

Nico Rosberg startet am Sonntag beim Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring von ganz vorn Nico Rosberg startet am Sonntag beim Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring von ganz vorn Quelle: picture-alliance/dpa

Hockenheim - Nach einem Crash von Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton hat sich Nico Rosberg ungefährdet eine optimale Ausgangsposition für das Heimrennen in Hockenheim verschafft. Der WM-Spitzenreiter raste am Samstag in der Qualifikation auf Rang eins und fuhr seine fünfte Pole Position dieser Formel-1-Saison ein.

Rosberg verwies das starke Williams-Duo Valtteri Bottas und Felipe Massa auf die weiteren Plätze. Für Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel reichte es bei 57 Grad Streckentemperatur noch zu Rang sechs. Rosbergs schärfster Verfolger Hamilton geht nur als 15. in den zehnten Saisonlauf.

Nachdem die Bremsscheibe am rechten Vorderrad gestreikt hatte, war Hamilton mit seinem Mercedes in der Qualifikation in die Leitplanke gekracht. "Er ist okay, aber sauer nach seinem Crash", teilte Mercedes via Twitter mit. "Wir müssen sicherstellen, dass die Sicherheit gegeben ist", sagte Motorsportchef Toto Wolff und kündigte an, das Bremsmaterial auszutauschen.

Hamilton will sich von seinen überraschenden Bremsproblemen in der Formel-1-Qualifikation zum Großen Preis von Deutschland nicht beunruhigen lassen. "Ich denke nicht über die Sicherheit nach", sagte der Brite am Samstag. "Ich denke nicht an die Bremsen, man muss darüber hinwegkommen."

Avatar von dpanews
1
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: