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Hyundai ruft ix20, i30 und Veloster zurück - Rost an der Handbremse

verfasst am

Hyundai muss aufgrund von Rostproblemen mehr als 81.000 Autos zurückrufen. Betroffen sind die Modelle ix20, i30 und Veloster.

Der Hyundai ix20 muss in die Werkstatt Der Hyundai ix20 muss in die Werkstatt Quelle: Hyundai

Neckarsulm - Wegen eines Problems mit der Handbremse ruft Hyundai in Europa rund 81.600 Autos in die Werkstatt. Von dem Rückruf sind die Modelle ix20, i30 und der Veloster betroffen, und zwar die Versionen mit Handschaltgetriebe, die seit Februar (i30 und Veloster) bzw. April 2012 produziert wurden.
Der Grund für den Rückruf ist, dass sich bei den Fahrzeugen unter Umständen die Handbremse nicht mehr komplett löst, weil sich an der Umlenkwelle des Handbremshebels Rost gebildet hat. In der Werkstatt wird das Abdeckblech überprüft und gegebenenfalls erneuert. Die Aktion dauert bis zu einer Stunde.
In Deutschland sind 11.015 Hyundai ix20 betroffen, weiterhin 2.691 i30 und 1.534 Veloster. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert. Die Fahrzeughalter werden direkt angeschrieben.

Avatar von sabine_ST
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21 Kommentare:
Avatar von Spannungsprüfer135469
Thu Oct 25 14:15:17 CEST 2018

Finde ich gut. Die Strecke ist bekannt, die Reichweite ausreichend, wieso nicht? Schade das sich Flixbus bei einem fernöstlichen Hersteller bedienen muß, weil es aus Europa schlicht und einfach nichts Vergleichbares gibt.

Grüße,
Zeph

Interessant wäre auch die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung gewesen. Ich denke von BYD wird man in Zukunft noch einiges hören.
Ich warte nur drauf, das die ohne großes Getöse in Europa den Markt gewaltig umräumen.

Avatar von Reifenfüller135778
Thu Oct 25 14:17:50 CEST 2018

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:15:17 Uhr:


Finde ich gut. Die Strecke ist bekannt, die Reichweite ausreichend, wieso nicht? Schade das sich Flixbus bei einem fernöstlichen Hersteller bedienen muß, weil es aus Europa schlicht und einfach nichts Vergleichbares gibt.

Grüße,
Zeph

Wegen des Absatzes von einem Stück wird sich kein Hersteller die Mühe machen. Solange Ausschreibungen ausschließlich nach Preis vergeben werden besteht seitens der Hersteller kein Handlungsbedarf.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:15:17 Uhr:


Finde ich gut. Die Strecke ist bekannt, die Reichweite ausreichend, wieso nicht? Schade das sich Flixbus bei einem fernöstlichen Hersteller bedienen muß, weil es aus Europa schlicht und einfach nichts Vergleichbares gibt.

Grüße,
Zeph

Nur braucht man anscheinend erstmal einen Ersatzbus dafür. Die Endstadium ist meist auch der Wendepunkt für die Busse und solange wird er sicherlich keine Pause machen.

Avatar von Spannungsprüfer135469
Thu Oct 25 14:31:02 CEST 2018

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:17:50 Uhr:


Wegen des Absatzes von einem Stück wird sich kein Hersteller die Mühe machen. Solange Ausschreibungen ausschließlich nach Preis vergeben werden besteht seitens der Hersteller kein Handlungsbedarf.
Also bleibt alles wie's ist, aus Europa gibt's nur Dieselbusse. Genau diese Einstellung wird irgendwann ins Auge gehen...

Letztendlich kann Flixbus nur das kaufen, was am Markt ist. Und da gibt's aus Europa nix.

Grüße,
Zeph

1.

Zitat:

In der Anschaffung ist das Fahrzeug laut Flixbus rund doppelt so teuer wie ein herkömmlicher Dieselbus.

Warum?

Antrieb des BYD C9 ... zwei elektrische Achsmotoren mit 245 PS Leistung und 1100 Newtonmeter Drehmoment, die von einem 365 kWh großen Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt werden.
Bei 200 € je kWh
(dürfte ein derzeit realistischer Batteriepreis sein?!)
dürfte der Akku 73 T€ kosten ...

--> ein höherer Mehrpreis erscheint mir kaum begründbar!

2.
Als Problem sehe ich eher
Das Aufladen soll mit geeigneter 200-kW-Technik nur zwei Stunden dauern.

Welche Reise-/Fernbusse haben alle 200 bis max. 300 km einen 2 Stunden-Aufenthalt?????????

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:31:02 Uhr:



Zitat:

@ronny12619 schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:17:50 Uhr:


Wegen des Absatzes von einem Stück wird sich kein Hersteller die Mühe machen. Solange Ausschreibungen ausschließlich nach Preis vergeben werden besteht seitens der Hersteller kein Handlungsbedarf.
Also bleibt alles wie's ist, aus Europa gibt's nur Dieselbusse. Genau diese Einstellung wird irgendwann ins Auge gehen...

Letztendlich kann Flixbus nur das kaufen, was am Markt ist. Und da gibt's aus Europa nix.

Grüße,
Zeph

Für Stadtverkehr wäre es ok, aber für fernbusse gibt es in der Tat keinen Grund zurzeit.

Avatar von Lewellyn "Vorfahrer"
BMW
Thu Oct 25 14:41:55 CEST 2018

Das muss ein sehr angenehmes fahren sein.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:41:55 Uhr:


Das muss ein sehr angenehmes fahren sein.

Solange du dich nicht als schwarzfahrer im Motorraum versteckst, ist es auch mit Dieselbussen sehr angenehm bei 80 auf der Autobahn.

Avatar von Kurvenräuber134577
Thu Oct 25 14:56:20 CEST 2018

Zitat:

@Nyasty schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:40:07 Uhr:



Also bleibt alles wie's ist, aus Europa gibt's nur Dieselbusse. Genau diese Einstellung wird irgendwann ins Auge gehen...

Letztendlich kann Flixbus nur das kaufen, was am Markt ist. Und da gibt's aus Europa nix.

Grüße,
Zeph

Für Stadtverkehr wäre es ok, aber für fernbusse gibt es in der Tat keinen Grund zurzeit.
In den Niederlanden sind ganze Linien elektrifiziert,
Geladnen mit einer Kombination aus langsamen Ladern im Depot und Schnelladern auf dr Strecke.
Google mal nach proterra, die kommen aus den USA und schaffen im Test 1600km.
Lass es real 1000 sein.
Das ist 10x so viel wie der Daimler e-Bus.

Der Rückstand macht irgendwann Angst.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:31:02 Uhr:


Also bleibt alles wie's ist, aus Europa gibt's nur Dieselbusse. ...

Falsch:

BYD eröffnet Elektrobus-Fabrik in Ungarn
Avatar von Taxidiesel "Rostlaube"
Thu Oct 25 15:13:43 CEST 2018

Zitat:

@camper0711 schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:35:55 Uhr:


1.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:35:55 Uhr:



Zitat:

In der Anschaffung ist das Fahrzeug laut Flixbus rund doppelt so teuer wie ein herkömmlicher Dieselbus.

Warum?

Antrieb des BYD C9 ... zwei elektrische Achsmotoren mit 245 PS Leistung und 1100 Newtonmeter Drehmoment, die von einem 365 kWh großen Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt werden.
Bei 200 € je kWh
(dürfte ein derzeit realistischer Batteriepreis sein?!)
dürfte der Akku 73 T€ kosten ...

--> ein höherer Mehrpreis erscheint mir kaum begründbar!

2.
Als Problem sehe ich eher
Das Aufladen soll mit geeigneter 200-kW-Technik nur zwei Stunden dauern.

Welche Reise-/Fernbusse haben alle 200 bis max. 300 km einen 2 Stunden-Aufenthalt?????????

Hm, in den Linienverkehr kann man das sicher integrieren. Es gibt ja auch immer mal wieder Zwischenhalte mit Aufenthalten, und wenn es nur 15 Minuten sind. So ein Stecker ist ja schnell reingesteckt.

Aber klar, für Reisebusse auf Nonstop-Strecken ist das noch nichts. Für Strecken Bonn-Köln-Düsseldorf-Ruhrpott usw. mit vielen Zwischenstopps sicherlich auch wirtschaftlich interessant, wegen der ganzen Strecken im Stop-N-Go zwischen Autobahnanschluss und HBF.

Avatar von Lewellyn "Vorfahrer"
BMW
Thu Oct 25 15:22:36 CEST 2018

Dank der Lenkzeiten gibt es kein Non Stop mehr. So weit sind die Reichweiten von den Fahrzeiten nicht mehr weg.