• Online: 3.920

Amokfahrt mit gestohlenem Traktor verursacht 45.000 Euro Schaden - Sackgasse beendet Verfolgung von geklautem Traktor

verfasst am

Zwei Männer haben im Saarland einen Traktor gestohlen und viele Unfälle gebaut. Erst eine Sackgasse konnte die Diebe stoppen. Der Fahrer wurde festgenommen.

Zwei Männer haben im Saarland einen Traktor geklaut und bei ihrer Fahrt mehrere Unfälle gebaut und Verkehrsschilder umgefahren (Beispielbild) Zwei Männer haben im Saarland einen Traktor geklaut und bei ihrer Fahrt mehrere Unfälle gebaut und Verkehrsschilder umgefahren (Beispielbild) Quelle: picture alliance / dpa

Neunkirchen - Zwei Männer haben mit einem geklauten Traktor mehrere Unfälle im Saarland gebaut. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge waren die zwei am späten Mittwochabend in eine Scheune in Alsweiler (Kreis St. Wendel) eingebrochen und haben dort Fahrzeugschlüssel geklaut. Mit einem sechs Tonnen schweren Traktor seien sie dann "spazierengefahren", sagte ein Polizeisprecher.

Bei der Fahrt durch Sankt Wendel sei es zu einem ersten Unfall gekommen. Dort krachte der Traktor frontal in ein Auto, die Männer fuhren weiter. Rund 20 Kilometer weiter in Neunkirchen fuhr der Traktor dann quer über eine Verkehrsinsel, riss Verkehrsschilder mit und schlitzte sich einen Vorderreifen auf. Die Männer fuhren zurück Richtung Ottweiler. Dabei wurde die Polizei durch Zufall auf den Amokfahrer aufmerksam.

Straßensperre blieb erfolglos

Mehrfach wollten die Beamten den Fahrer ausbremsen, die Männer mit dem Traktor ignorierten jedoch die Polizeiautos sowie eine Straßenblockade. Wären die Beamten nicht in letzter Sekunde aus dem Weg gefahren, hätte der Fahrer auch die Straßenblocke gerammt. Nach mehreren Fast-Unfällen und dem Überfahren einer roten Ampel fuhr der Traktor schließlich in eine Sackgasse und rammte ein Gartenmäuerchen und einen Zaun.

Die Polizisten nahmen den mutmaßlichen Fahrer fest. Sein Beifahrer konnte zunächst nicht gefasst werden. Bei dem 21-Jährigen wurde ein Alkoholwert von 1,3 Promille festgestellt. Er sei der Polizei bereits durch mehrere Eigentumsdelikte bekannt, so der Sprecher. Sein Führerschein wurde eingezogen und er blieb zunächst in Gewahrsam. Auf ihn warten eine ganze Reihe von Anzeigen.

Verletzt wurde bei der Amokfahrt niemand. Den entstandenen Sachschaden schätzte die Polizei zunächst auf 45.000 Euro. Allerdings vermuten die Beamten, dass die Fahrt mit dem Traktor noch weitere Schäden angerichtet hat, die wohl erst bei Tageslicht auffallen.

Avatar von dpanews
32
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
32 Kommentare: