• Online: 1.726

US-Autokreditgeschäft kostet Santander viele Millionen Euro - Santander muss 600 Millionen abschreiben

verfasst am

Autokredite in den USA sind leicht zu bekommen, die Ausfallraten jedoch hoch. Die spanische Großbank Santander muss deshalb 600 Millionen Euro abschreiben.

Für das vierte Quartal musste Santander insgesamt 600 Millionen Euro abschreiben Für das vierte Quartal musste Santander insgesamt 600 Millionen Euro abschreiben Quelle: Picture Alliance

Santander - Die spanische Großbank Santander bekommt die Folgen einer laxen Kreditvergabe bei Autoverkäufen in den USA zu spüren. Das Institut muss für das vierte Quartal 600 Millionen Euro abschreiben, vor allem wegen des schrumpfenden Werts des US-Autokreditgeschäfts.

Nach einer jahrelangen Niedrigzinsphase ist die Branche unter Druck geraten. Angesichts steigender Ausfallraten bei Autokrediten warnen Experten vor dem erneuten Platzen einer dicken Finanzblase.

Die Belastungen, die sich allein aufgrund der geringeren Gewinne im US-Verbrauchergeschäft ergeben, bezifferte der Konzern auf 500 Millionen Euro. Die Abschreibungen beeinträchtigten aber nicht die eigene Kapitalstärke, hieß es weiter. Zudem bestätigte Spaniens größte Bank ihre Absicht, die Dividende im laufenden und kommenden Jahr zu erhöhen.

Die Banco Santander hat erst in diesem Monat ihren Anteil an dem US-Verbrauchergeschäft auf 68 Prozent erhöht, indem sie den Mitgründer Thomas Dundon auszahlte. Seit 2015 hat die Sparte 35 Prozent ihres Marktwertes verloren.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
22
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
22 Kommentare: